Istanbul-Stipendiaten stellen im Volkspark aus

von 10. Oktober 2011

Die Galerie der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle im Volkspark zeigt vom 13. Oktober bis 6. November 2011 unter dem Titel „İstanbul Apartmanı“ Arbeiten der Istanbul-Stipendiaten der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt.

Über die Ausstellung, die auf ihrer ersten Station vom 16. bis 30. September 2011 in der Galerie der Mimar Sinan Güzel Sanatlar Üniversitesi in Istanbul gezeigt wurde, sagt Prof. Dr. Nike Bätzner, Prorektorin der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle: „Der erste Part unserer Stipendiaten-Ausstellung in Istanbul war ein großer Erfolg. Parallel zu den Eröffnungstagen der Istanbul-Biennale konnten wir viel Fachpublikum in die wunderbaren Ausstellungsräume der Mimar Sinan Güzel Sanatlar Üniversitesi am Bosporus locken. Dass unsere Stipendiaten die Zeit in Istanbul intensiv zum Arbeiten und zur Auseinandersetzung mit dieser einzigartigen Stadt genutzt haben, wird anhand der Exponate auf vielfältige Weise erfahrbar. Die Zusammenarbeit mit der Mimar Sinan Güzel Sanatlar Üniversitesi werden wir nach dieser Erfahrung weiter intensivieren – ein schönes Zeichen dafür ist, dass eine Delegation aus Istanbul zu unserer Ausstellungseröffnung nach Halle kommt. In Istanbul haben wir die Exponate wegen der überbordenden Eindrücke der 15-Millionen-Stadt sehr konzentriert und museal präsentiert. In Halle hingegen stellen wir heraus, dass ein solch alle Sinne forderndes Intermezzo im Ausland bei den jungen Künstlerinnen und Künstlern die Lust am Experimentieren und Prozesse auslöst, die ihre Arbeit in auch für sie selbst überraschende Richtungen weiter treibt.“

„Als Stipendiaten der Kunststiftung“, so Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, „haben Hannelore Heise, Jasmin Matzakow und Sebastian Neitsch eine ausgedehnte Künstlerreise nach Istanbul und in die Türkei unternommen, um eine fremde Kultur kennenzulernen, deren Reichtümer faszinierend sind und die im ganz ursprünglichen Sinne die Wahrnehmung anregen. Sie haben Istanbul erforscht – Zeichnungen, Bilder, Schmuck und Installationen sind entstanden. Sie haben Orte dokumentiert, Fundstücke mit nach Hause gebracht und den Versuch unternommen, diesem urbanen Giganten Istanbul in ihren Werken etwas abzugewinnen, das womöglich einzigartig ist.“

Die Ausstellung "İstanbul Apartmanı", ein gemeinsames Projekt der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und der Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt, wird am Mittwoch, dem 12. Oktober, um 19 Uhr eröffnet.