“Jahrgang 89” in der Werft

von 23. Oktober 2009

Nach ihrem erfolgreichen Start mit „Klippenspringer 1“ folgt gleich Nummer 2. Diesmal sind nicht nur alle Darsteller sehr jung, sondern auch die drei Autorinnen, um deren Stücke es geht. Zu sehen am Montag, 26. und Dienstag; 27. Oktober um 20.00 Uhr in der Werft des neuen theaters auf der Kulturinsel in Halle (Saale).

Als die „Wende“ in Deutschland stattfand, der DDR-Staat auf sein Ende zusteuerte, waren sie nicht älter als fünf Jahre. Die drei jungen Autorinnen Claudia Brüggemann, Tina Steimle und Sarah Trilsch haben im Projekt „Jahrgang `89“ unter der Leitung von Oliver Bukowski drei kurze Stücke zum Thema DDR, Wende geschrieben und was das mit ihnen zu tun oder auch nicht mehr zu tun hat. In einer szenischen Lesung spielen am kommenden Montag die 5 Studenten des Studios Franziska Reincke, Johanna Steinhauser, Georg Strohbach, Alois Steinmacher und Franz Pätzold sowie die beiden neuen Schauspieler des nt-Ensembles Lena Zipp und Wolf Gerlach die Kurzstücke. In Szene gesetzt wurden die Stücke von Ludger Lemper und Melanie Peter. Der Eintritt ist frei!

Ausgangspunkt für das Projekt war der 20. Jahrestag des Mauerfalls in diesem Jahr. Der Intendant des neuen theaters Christoph Werner und Chefdramaturg Ralf Meyer initiierten in der letzten Spielzeit einen Schreibaufruf. Dieser richtete sich an junge Dramatikerinnen und Dramatiker, welche die DDR nicht aus eigenem Erleben kennen. Die Autorinnen und Autoren sollten 1989 höchstens fünf Jahre alt gewesen sein. Aus den mehr als 15 Texteinsendungen wurden drei Autorinnen ausgewählt. Unter der Leitung des Dramatikers Oliver Bukowski entwickelten sie in zwei Workshops Kurzstücke zum Thema. Ihr Blick ist teils wütend, mal bissig, auf jeden Fall humorvoll und zeigt auf spannende Weise was „Jahrgang `89“ für diese junge Generation jetzt ist.

In REBELL von Sarah Trilsch geht es um die Geschwister Hanna und Victor. Als sie sich sein großes Vorbild Dean Reed zu eigen macht, dem die DDR zur Heimat, der Sozialismus zur Aufgabe geworden war, gerät Hannas Karriere plötzlich in Bewegung.

WAND AN WAND von Claudia Brüggemann zeigt zwei Studentinnen, die nebeneinander wohnen und unterschiedlicher nicht sein könnten: Während die eine vor allem Party-Girl und Tochter ihres Vaters ist, muss die andere um ihren Studienplatz bangen und zurück in den Plattenbau. Und weil das Leben so ungerecht ist, braucht es eine Revolution. Hauptsache irgendwas passiert!

Tina Steimle lässt KATHIE SATT – VOM EIS AUF DEINE COUCH kommen. Diesmal ist die Eiskunstläuferin der DDR zu Besuch bei Ines. Wie Kathi ist diese im Osten aufgewachsen und lebt nun mit ihrem schwäbischen Mann in einer schwäbischen Kleinstadt. Und während Ines ihre große Chance wittert, ihrem Idol näher zu sein, muss sich ihr Mann Wolfgang warm anziehen!