Jazz in Kaufhäusern und der Straßenbahn

von 13. Februar 2010

In Restaurants, Kaufhäusern und selbst im Bahnhof waren an diesem Samstag Jazzklänge zu vernehmen. Das Dinea-Restaurant im Kaufhof lud wieder zum Jazzbrunch ein, nachdem dieser im letzten Jahr gut angenommen wurde. Dazu gab es Musik von Christine Berger-Brandt und dem Hot String Club. Das Von der Heide Duo spielte im Ratshof, wo parallel dazu auch eine Fotoausstellung zu Women in Jazz betrachten werden konnte. Und im Thalia-Buchhaus am Boulevard waren Anni Lenz & Ekki Gleim zu erleben.

Auch am Alten Markt wurde es musikalisch. Zwar war es kalt draußen – doch die Lockeren Stadtmusikanten heizten ein. Denn die fünf Musiker spielten zum Auftakt der mittlerweile fünften Auflage von City-Jazz in der halleschen Innenstadt. Mit der Melodie der Olsenbande begrüßten sie die City-Jazz-Straßenbahn, die auf einem Rundkurs zwischen Riebeckplatz, Markt und Steintor unterwegs war. Punkt 11 Uhr setzte sich die Bimmel in Bewegung. Eine halbe Stunde später war die Bahn dann am Ausgangspunkt wieder angekommen – und sammelte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados ein. Sie kam ein paar Minuten zu spät und hatte deshalb die 11 Uhr-Abfahrt verpasst. “Ich war auch zu spät dran”, sagte mir eine Kollegin. “Und da stand nur noch die OB einsam am Eselsbrunnen.”

Organisiert wird das kleine Musikfestival von der City-Gemeinschaft, der IG Alter Markt und den Organisatoren von “Women in Jazz”. Und die Hallenser? Vor allem die Älteren nahmen es an. "Das ist die Musik aus meiner Studentenzeit", freute sich Stadtrat Hans-Dieter Wöllenweber, der mit seiner Frau gekommen war. Und in den Kaufhäusern sah man die sonst eher mürrisch drein guckenden Hallenser sogar schmunzeln …