Jazzmeile in der Innenstadt von Halle

von 4. Februar 2010

Als „kleine Tradition“ bezeichnete Kaufhof-Chef Wolfgang Schmidt die Veranstaltung. Und Recht hat er. Denn bereits zum fünften Mal findet am 13. Februar in Halle (Saale) „City-Jazz“ statt. In zahlreichen Kaufhäusern, Restaurants, Cafés und Kneipen in der Innenstadt werden dann kleine Jazz-Konzerte auf Musikliebhaber und Kaufwütige auf Schnäppchenjagd warten.

Offizieller Auftakt ist um 11 Uhr am Alten Markt mit den „Lockeren Stadtmusikanten“. Bei Cocktails, wärmenden Getränken und heißer Musik kann man rund um den Eselsbrunnen den kühlen Temperaturen locker trotzen. Zeitgleich startet die Jazz-Tram. Bis 16 Uhr wird die „Bimmel“ auf ihrem Rundkurs in der Innenstadt fahren, mit musikalischer Untermalung von Volkhard Brock und Hans Prozell.

Im Dinea-Restaurant im Kaufhof gibt es von 11.30 bis 14.30 Uhr wieder ein Jazzbrunch den Klängen von Christine Berger-Brandt und dem Hot String Club gelauscht werden, dazu werden kulinarische Kreationen gereicht. Wieder mit dabei ist auch der Kaffeeschuppen. „Jazz by Knut“ heißt es mit Ulrike Scheller und Bert Morten Arnicke ab 16 Uhr.

Erstmals mit dabei ist der Ratshof- Dort ist schon seit einigen Tagen eine Ausstellung mit Fotos des Festivals „Women in Jazz“ zu sehen. Am 13. Februar spielt hier von 10 bis 12 Uhr das „Von der Heide Duo“. Zum ersten Mal präsentiert sich auch die Musikschule Allegro in der Kleinen Märkerstraße. Zehn junge Sängerinnen interpretieren hier Songs von Größen wie Nat King Cole, Norah Jones, Oleta Adams oder Duke Ellington. Und auch eine eigene Band wird es zu „City-Klassik“ geben. Die „Women in Jazz Festivalband“ tritt von 15 bis 17 Uhr in der Kuppelhalle das Bahnhofs auf. Einen Latte Macchiato schlürfen und dazu Jazz-Klängen lauschen, das geht bei Jazz im „Halloren Café“ im Marktschlösschen. Hier tritt Wassili Gwosdetzky auf.

Auch sein Glück kann man probieren, bei einer abendlichen Tombola im Wöhrl-Kaufhaus. Zu gewinnen gibt es unter anderem Einkaufsgutscheine, CDs und Bücher. Als Hauptpreis winken Tickets für das Abschlusskonzert von „Women in Jazz“. Doch um auch eine Chance auf den Preis zu haben, sollte man schon einige der Stationen mitnehmen. Denn an jeder Station gibt es einen Buchstaben für die Lösungssuche.

Das Programm
– 10-12 Uhr: Ratshof – Von der Heide Duo
– 11-16 Uhr: Jazztramp – Volkhard Brocken / Hans Prozell
– 11 Uhr: Alter Markt – Lockere Stadtmusikanten
– 11.30 bis 12.30 Uhr: Thalia Buchhandlung Boulevard – Anni Lenz & Ekki Gleim
– 11-12 Uhr: Musikbibliothek – „Jungle Jam – Jazz für Kinder“ mit Szenen aus dem Dschungelbuch
– 11.30 bis 14.30 Uhr: Dinea Restaurant – Hot String Club & Christine Berger – Brandt Trio
– 13-14 Uhr: Peek & Cloppenburg – Duo Mosik
– 14-15 Uhr: Bahnhofslounge – Anne Venske & Wassili Gwosdetzky
– 14.30-17.30 Uhr: Ulrichs Medienwelt – Ulrike Scheller & Bert Morten Arnicke
– 15-17 Uhr: Bahnhofshalle – Women in Jazz Festivalband
– 15.30-16.30 Uhr: Hallorencafé – „Wassili Gwosdetzky
– 16-17 Uhr: Musikschule Allegro – Sing your Story mit 10 Solistinnen
– 16 Uhr: Kaffeeschuppen – Ulrike Scheller und Bert Morten Arnicke
– 17-19 Uhr: Kaufhaus Whörl – Antje Frenk Quartett