Jubilar verschenkt 100 Grafiken

von 28. März 2009

(ens) Normalerweise wird man zum 60. Geburtstag mit Geschenken überhäuft. Professor Dr. Johann Behrens, Direktor des Instituts für Gesundheits- und Pflegewissenschaft der MLU, hat es einmal andersrum gemacht. 100 Grafiken beziehungsweise Ölbilder hat der Jubilar je zur Hälfte an die Universität und an das Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt Stiftung Moritzburg geschenkt. Am Freitagabend unterschrieb Behrens den Schenkungsvertrag.

Uni-Kustos Ralf-Torsten Speler, der Herr der Uni-Sammlung, war die Freude über den Zuwachs anzumerken. Während das Kupferstichkabinett zu DDR-Zeiten eher stiefmütterlich behandelt worden sei, blühe es nun wieder auf. Behrens’ Sammlung umfasst Werke aus sieben Jahrhunderten, beginnend mit Renaissancekünstlern bis hin zu Künstlern der Moderne wie WOLS, Alberto Giacometti, Günther Uecker und Peter Doig. Durch die Bilder weltbekannter zeitgenössischer Künstler empfange das Kupferstichkabinett eine bisher fehlende Aktualisierung, die vor der Wende politisch gar nicht möglich war, erklärte Kustos Speler.

Das Behrens in diesem Zusammenhang gleich als Mäzen bezeichnet worden, gefiel dem 60jährigen überhaupt nicht. “Für mich ist es die selbstverständlichste Sache der Welt.” Schon als 17jähriger sei er durch Europa gereist. Seinen Schlafsacke habe er damals immer quasi an den Museumspforten abgegeben. Warum aber die wertvolle Schenkung? Er habe seinen Kindern klar gemacht, dass es viel besser sei in öffentliche Wohnzimmer zu investieren als in private. Nun hängen die Bilder in großen Museumshalle. “Da sieht man sie viel besser.” In seinem Haus habe er nie mehrere der Bilder zeitgleich sehen können.

Aus Dankbarkeit für 20 Semester, in denen mehr als 600 Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ministerinnen und Minister, Professorinnen und Professoren, Senatorinnen und Senatoren aller Fakultäten und des DFG-Sonderforschungsbereichs 580 das Fach Gesundheits- und Pflegewissenschaften neu aufbauten, habe er der Uni die Werke übereignet, so Behrens.

Die Werke sind im Rahmen der Ausstellung “HAUT. Über die Intimität und Verschwiegenheit der Kunst. Werke der Jahre 1940 bis 2008 von WOLS, Giacometti über Uecker zu Majerus und Doig” noch bis zum 30. April in der Aula des Löwengebäudes (Uniplatz) zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 11 bis 13 und 14 bis 18 Uhr sowie Sonntag von 14 bis 18 Uhr.