“Jugend musiziert”-Finale in Halle

von 29. März 2009

(ens) Jede Menge Arbeit lag hinter den 38 Juroren, und die Entscheidungen fielen nicht immer leicht. Doch am Ende standen sie fest, die Sieger des Landeswettbewerbs von “Jugend musiziert”. Die besten jungen Musiker Sachsen-Anhalts wurden am Sonntagabend im Freylinghausensaal der Franckeschen Stiftungen ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 230 junge Musiker in acht ausgeschriebenen Kategorien der Jury gestellt.

Sehr erfolgreich waren beim Wettbewerb wieder die halleschen Musiker, die insgesamt 23 Mal einen ersten, 15 Mal einen zweiten und 13 Mal einen dritten Platz belegten. Den Sonderpreis der Oberbürgermeisterin erhielten die beiden Hallenserinnen Julia Hermanski (Klavier) und Elisabeth Saglar Gebhardt (Violine). Tabea Großmann (Blockflöte), Anne Venske (Oboe), Johanna Zett (Mezzosopran), Elisabeth Peil (Klavier), Julia Hermanski (Klavier), Elisabeth Saglar Gebhardt (Violine) sowie Lisa-Marie Schneider und Jan Vorrath (beide Klavier) aus Halle erhielten den Sonderpreis der Sparkassen. Daneben wurden Anne Venske, Lisa-marie Schneider und Jan Vorrath auch mit dem Sonderpreis der Stiftung Händel-Haus geehrt. Tabea Grohmann bekam zusätzlich den Preis der Melante-Stiftung.

Im Abschlusskonzert konnten die Sonderpreisträger dem Publikum dann noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. Umjubelt war dabei vor allem der Auftritt der Mezzosopranistin Johanna Zett, die aus “Non(n)seins von Dan Goggin den Titel “Eine Nonne willst du sein” präsentierte – unterstützt von einer Nonnenpuppe.