Jugendjazzorchester in der Händelhalle

von 23. September 2009

Im Rahmen des 14. Jugendmusikfestes Sachsen-Anhalt geht das Jugendjazzorchester für 4 Tage auf Tournee durch das Land. Am Donnerstag, 24. September um 19 Uhr spielt das Ensemble in der Händel-Halle in Halle (Saale) zur Eröffnung des 42. Bundeskongresses "Arbeitskreis für Schulmusik". Der Eintritt ist frei.

Die Konzerte des Jugendjazzorchesters sind ein Treffpunkt der Leidenschaft für Swing, Funk und Latin sein. Die Band setzt sich aus einer Auswahl der besten Jazztalente des Landes zusammen. Die meisten von ihnen haben sich über den immer zu Jahresbeginn stattfindenden Workshop "Makin Jazz" in die Band gespielt. Ein zweiter Weg führt über die Wettbewerbe "Jugend jazzt", die in Sachsen-Anhalt als Sonderkategorie von "Jugend musiziert" laufen. Seit dem September 1999 hat Prof. Ansgar Striepens die Leitung des Jugendjazzorchesters Sachsen-Anhalt inne. Er stellte die Band neu auf und legte den Grundstein für ihr heutiges Leistungsvermögen. Ein Tutorenteam aus international anerkannter Profis unterstützt ihn dabei.

Die Tournee des Orchesters trägt den Titel „Bright Lights", angelehnt an ein Musikstück von Bob Mintzer, einem amerikanischen Big Band Leiter und Saxophonisten der legendären Fusion Band „Yellowjackets". Außerdem erklingen Kompositionen des kontemporären Big Band Jazz von Eliane Elias und Bob Florence, die nur äußerst selten live zu hören sind. Ins Repertoire aufgenommen wurden außerdem von Ansgar Striepens arrangierte und komponierte Stücke, u.a. Adaptationen von Weill-Stücken wie Die Moritat von Mackie Messer oder The PointsmanŽs Contract. Die Band geht bei der Auswahl ihres Repertoires recht unkonventionell vor und hat deshalb auch Stücke wie Smells Like Teen Spirit von Nirvana und New World von Björk auf dem Programm stehen. Aber auch den Wurzeln des Big Band Jazz wird sich erinnert mit Musik von Count Basie und Benny Moten.