Jugendliche gestalten Opern-Leinwand

von 18. März 2011

Hässliche Schriftzüge an Hauswänden, dazwischen mal eine durchaus passable Leistung, doch eben illegal. So nehmen wir in Halle (Saale) Graffitis war, gilt die Saalestadt doch als Graffitihochburg. Doch nicht jeder Sprayer ist ein “Illegaler”. Firmen, Vereine oder Garagengemeinschaften stellen Wände zur Verschönerung bereit.

Und auch die Oper in Halle probiert jetzt etwas Neues aus. Jugendliche Sprayer und Opernmusik, das bringt man nicht unbedingt auf den ersten Blick zusammen. Doch die Oper hat sich für die Inszenierung des zweiten Teil von Richard Wagners “Ring des Nibelungen”, der am 23. September Premiere feiert, etwas ganz besonderes ausgedacht. Denn das Bühnenbild für “Walküre” werden hallesche Jugendliche gestalten.

Am Freitagnachmittag wurde deshalb zu einem „Streetart-Aktionstag“ auf den Opernvorplatz eingeladen. Jugendliche und junge Erwachsene konnten zur Farbdose greifen. Blutunterlaufene Augen, ein gesprühtes “Angry” oder einfach nur angebissene Äpfel, die Ideen waren vielfältig.

Parallel zu dem Streetart-Aktionstag hat die Oper einen Wettbewerb ins Leben gerufen, an dem sich alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit einem Motiv für die „Wand der Verzweiflung“ beteiligen können. Das Motiv sollte die Größe von 140 cm Breite und 30 cm Höhe haben und kann bis zum 21. März bei der Abteilung Theaterpädagogik der Theater, Oper und Orchester GmbH eingereicht werden. Eine Jury bestimmt nach einem Parallel-Wettbewerb in Ludwigshafen den Gewinner, dessen Motiv dann in einer Größe von 14 mal drei Meter im Bühnenbild der Oper „Walküre“ zu sehen sein wird. Weitere Auskünfte erteilt Theaterpädagogin Anke Krüger unter der Telefonnummer: 0345- 5110-344.