Jung Sein in der Diktatur

von 3. Mai 2012

 Am Mittwochabend wurde in der Außenstelle Halle der Stasi-Unterlagenbehörde die Sonderausstellung „Von Liebe und Zorn. Jung Sein in der Diktatur“ eröffnet. Der Kurator der Ausstellung, Uwe Kulisch vom Verein Freiheit e. V. Erfurt, hielt dazu vor interessierten Besuchern einen spannenden Eröffnungsvortrag. Die interaktive Ausstellung wird noch bis 27. Juni 2012 in der Außenstelle Halle zu sehen sein. Fünf Hörstationen mit Tondokumenten sowie begleitendes Text- und Bildmaterial unterstützen das Eintauchen in die Geschichte. Der Eintritt ist frei.Die Ausstellung beschäftigt sich mit den Lebensumständen eines Freundeskreises Jugendlicher in der DDR. Die Jugendlichen hatten Träume, die für sie unerreichbar waren – weil sie in der DDR lebten. Der Freundeskreis lebte in einer Diktatur, die Jugendliche zu „sozialistischen Persönlichkeiten” erziehen wollte – aber die vorgegeben Helden konnten sie nicht begeistern, ebenso wenig wie die vom Staat verordnete Lebensweise und Kulturpolitik. Die Ausstellung erzählt die Geschichte der Jugendlichen und zeigt auf, wie sie versuchten im DDR-Alltag ihr anders sein zu leben und deshalb Einschränkungen erdulden mussten. Insbesondere werden mit der Schau auch Jugendliche und junge Erwachsene angesprochen, sie eignet sich daher sehr gut für die Unterrichtsgestaltung. [b]Öffnungszeiten der Ausstellung:[/b]Mo, Mi, Do: 08.00 – 17.00 UhrDi: 08.00 – 18.00 UhrFr: 08.00 – 14.00 Uhr