Junge Künstler musizierten in Halles Innenstadt

von 6. Juni 2010

Es sind Händelfestspiele in Halle. Aus der ganzen Bundesrepublik, aber auch aus europäischen Nachbarstaaten und sogar aus Australien kommen die Besucher. Und die haben das schöne Wetter am Samstag für einen Bummel durch die Straßen Halles genutzt. “Wir kommen extra aus Hamburg”, sagte eine Frau im Halloren-Cafe. Sie wollte am Abend Händels Messiah in der Marktkirche erleben.

Doch schon am Nachmittag war klassische Musik – auch die von Händel – vor und in den Geschäften sowie auf dem Marktplatz allgegenwärtig in der Saalestadt. Christian Stefan und Alexander Seher verwöhnten die Gäste im Marktschlösschen mit klassischer Gitarrenmusik. Im Stadtcenter Rolltreppe traten unterschiedliche Ensembles von Schülern des Musikzweigs der Latina August Hermann Francke auf. Im lichtdurchfluteten Innenhof waren die meisten Plätze schnell besetzt. Und bei einem Eis oder Milchshake konnte man die verschiedensten Instrumente erleben – von Keyboard über Violine bis hin zum Horn.

Das Poulenc-Trio unterhielt die Besucher des DINEA Restaurants in der Galeria Kaufhof an Klavier, Oboe und Fagott unter anderem mit Werken von Telemann und Händel. Der Standort erwies sich allerdings mit Blick auf das Wetter als ungünstig, die meisten Besucher hatten es sich auf der Terrasse bequem gemacht. Das Seth Schwarz Duo, bestehend aus Seth Schwarz und Viktoria Stöbe, musizierte im Hauptbahnhof auf Geige und Klavier.

Musiziert wurde auch in der Großen Ulrichstraße an der Haltestelle “neues Theater” vor der Ulrich Medienwelt und auf dem Marktplatz neben dem Händeldenkmal. Auch bei Peek & Cloppenburg, Juwelier Weiss, der Thalia Buchhandlung, dem Restaurant Nordsee und dem Café Allegro sowie dem Avecio Cafeshop waren junge Musiker Live zu erleben.