Junger Jazz im Neuen Theater

von 17. September 2011

Unter dem Titel „Once Around“ geben Swing, Funk, Latin und Fusion den Takt an, wenn sich am 21. September um 20 Uhr der Saal des Neuen Theaters in Halle (Saale) in einen Jazzclub verwandelt. Das Konzert ist einer der Höhepunkte des 16. Jugendmusikfestes Sachsen-Anhalt. Auf der Bühne stehen das Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt, die Big Band des Konservatoriums „Georg Friedrich Händel“ und ein preisgekrönter Newcomer, der schon längst kein Geheimtipp mehr ist – das Halle Percussion Ensemble.

Das Jugendjazzorchester Sachsen-Anhalt spielt unter der Leitung von Ansgar Striepens und hat als musikalischer Botschafter Sachsen-Anhalt auch schon international erfolgreich vertreten. Das Repertoire umfasst Standards wie Kompositionen von Duke Ellington oder Count Basie, aber auch Arrangements des Modern Jazz’. Die Big Band des Konservatoriums „Georg Friedrich Händel“ Halle spielt seit 2003 unter der Leitung von Johannes Reiche Swing, Jazz, Rock, Funk, Latin, flirtet aber auch mit Klassik und Barockmusik. Das Halle Percussion Ensemble hat sich mit mitreißenden Konzerten, Sonderpreisen und einem dreimaligen Gewinn des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“ überregional einen Namen gemacht. Im Jahr 2011 gewann das Ensemble den Preis der Landesarbeitsgemeinschaft Jazz Rheinland-Pfalz, verbunden unter anderem mit Auftragskompositionen von Studenten der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ Dresden. Sie alle sind Akteure des 16. Jugendmusikfestes Sachsen-Anhalt, das vom 16. September bis zum 2. Oktober 2011 mit über 33 Veranstaltungen in den Städten und Gemeinden des Landes gastiert.

Das Jugendmusikfest, in Trägerschaft des Landesmusikrates Sachsen-Anhalt, wird vom Land Sachsen-Anhalt finanziert und erhält Unterstützung von der ÖSA Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt, der Nord LB Sachsen-Anhalt, der Škoda Auto Deutschland GmbH und ist Kulturpartner von MDR Figaro.