Jusos gegen Thalia-Schließung

von 13. August 2010

Im Kulturausschuss am Mittwoch wurden strukturelle Einschnitte bei der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle angekündigt (HalleForum.de berichtete). Die Folgen dieser Aussage des GmbH-Geschäftsführers werden nun auch langsam in der halleschen Politik klar. Eine Einrichtung steht vor der Schließung, wenn sich an der finanziellen Situation nichts verbessert.

Vor allem das Thalia Theater steht auf der Abschussliste. „Wir warnen hier vor einer vorschnellen Festlegung und Einschwörung der Öffentlichkeit auf die Schließung des Thalias zum Ausgleich der finanziellen Schieflage bei den halleschen Bühnen. Halle braucht ein Kinder- und Jugendtheater“, teilte nun Felix Peter, Vorsitzender der Jusos in Halle, mit.

Das Thalia Theater leiste als Kinder- und Jugendtheater eine beispiellose Arbeit im Kinder- und Jugendbereich, auf die unsere Stadt nicht verzichten könne, hieß es. Peter verweist auf Projekte wie die Kinderstadt oder das Jugendhotel. “Das Thalia Theater muss als künstlerisch eigenständiges Sprechtheater erhalten werden”, so der Juso-Vorsitzende, sei es doch eine der wenigen verbleibenden größeren Einrichtungen in der Stadt, die sich gezielt an jüngere Menschen richte sowie kinder- und jugendspezifische Angebote macht.

Besiegelt ist bereits die Schließung eines in der Kardinal-Albrecht-Straße genutzten Hauses. Auch die Probebühne am Weidenplan wird aus Kostengründen dicht gemacht.