Kantaten- und Literaturgottesdienst am Wochenende

von 17. März 2011

Zu einem Literaturgottesdienst in der Passionszeit lädt die Luthergemeinde am Sonntag, 20. März 2011 ein. Der Gottesdienst beginnt im Gemeindehaus in der Damaschkestr. 100a um 10.00 Uhr. Dem Passions-Literaturgottesdienst liegt das Buch „Oskar und die Dame in Rosa“ des französischen Romanciers Eric-Emmanuel Schmitt zugrunde. Daneben gestellt werden Texte aus dem biblischen Buch Hiob. Oskar ist erst zehn, aber er weiß, dass er sterben wird. Schlimm ist, dass seine Eltern Angst haben, mit ihm über die Wahrheit zu reden. Da bringt ihn Madame Rosa auf die Idee, über alles nachzudenken, was ihn bewegt. In dreizehn Briefen an den lieben Gott erzählt Oskar unerschrocken und unsentimental von Liebe, Schmerz, Freude und Verlust.

Die Paulusgemeinde lädt am Sonntag, 20. März 2011, zu einem Kantaten- Gottesdienst ein. Aufgeführt wird die Kantate „Dein edles Herz, der Liebe Thron“ von Dietrich Buxtehude (1637-1707). Ausführende sind ein Projektchor der Paulusgemeinde und Instrumentalisten unter der Leitung Von KMD Andreas Mücksch. Der Gottesdienst beginnt in der Robert-Blum-Str. 11a um 10.00 Uhr. Die Predigt hält Pfarrer Christoph Eichert.