Kaum in Torte zu fassen VOL. III. »fleischers Waren«

Kaum in Torte zu fassen VOL. III. »fleischers Waren«
von 23. September 2019

Das zehnjährige Jubiläum wird an 8 aufeinander folgenden Samstagen gefeiert. Die Mitglieder des Vereins laden Sie ein: „Kommt zu uns, tafelt und feiert mit uns. Bringen Sie Kuchen und Torten mit und essen und feiern Sie gemeinsam mit uns.“

Eine Voranmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht notwendig: vorbeikommen, mitmachen, dabeisein. Aber bitte mit Sahne!

Die noch bevorstehenden Termine im Aktionszeitraum 14.09. – 02.11. 2019

• 05.10.2019, 15 Uhr VOL IV »Kioskmusik« (Tim Rosenbaum, Costa und Lea Legrand legen auf)

• 12.10.2019, 15 Uhr VOL V »HaV Hörgeschichten, aber bitte mit Sahne!« (Hörspiel auf Verlangen)

• 19.10.2019, 15 Uhr VOL VI »Menschen, Tiere, Sensationen« (Matthias Behne)

• 26.10.2019, 15 Uhr VOL VII »Sara Hamdy / Radio Art Residency« (Radio CORAX)

• 02.11.2019, 15 Uhr VOL VIII Finissage [&] Geburtstagsparty

Veranstaltungsort

Kunst- und Projektraum Kiosk am Reileck, Händelstraße 1a, Halle (Saale)

Eine Aktion der Festtafel-CEOs Stefan König, René Langner und Franziska Stübgen

Hintergrund

Was 2009 als studentisches Projekt einiger Studierender der BURG Giebichenstein Kunsthochschule Halle begann, besteht nun im zehnten Jahr. Noch immer engagieren sich einige der Gründungsmitglieder im hr.fleischer e.V., aber jedes Jahr kommen neue Mitglieder hinzu. Dass sie neue, eigene Ideen mitbringen, ist ausdrücklich erwünscht. Von Beginn an schrieb sich hr.fleischer auf die Fahnen, Verbindungen zwischen Bildender Kunst und Design sowie weiteren Disziplinen zu schaffen – offen für Nutzungen und die Nachbarschaft zu sein, den öffentlichen Raum zu thematisieren. Zudem spielen Theater, Radiokunst und Musik eine wichtige Rolle.

Fast 100 Mitglieder, Kulturschaffende, Kunstwissenschaftler*innen, Mitstreiter*innen aus der Nachbarschaft und aus Halle (Saale), aber auch aus Berlin, Bremen und Köln (u.a) engagieren sich „im Kiosk“. Mittlerweile kann man auch Fördermitglied werden.

Im Kiosk entsteht ein durchgehendes Programm von 10–15 Ausstellungen und Aktionen pro Jahr. In den letzten Jahren brachten wir zudem neue Formate heraus, wie das Projektstipendium „Mach den Kiosk“ und die Kioskpublikation 2009–2015.

Die Aktion »Kaum in Torte zu fassen« ist nicht nur die Jubiläumsausstellung zum 10. Geburtstag des hr.fleischer e.V., sie bildet auch den Abschluss der beiden EXPEDITIONEN Jahre des hr.fleischer e.V. Seit 2018 wurden im Langzeitexperiment »EXPEDITIONEN. Die Stadt als Aktionsraum« Künstler*innen aus Halle (Saale), Berlin, Bonn, Leipzig und Weimar zusammengebacht. Im September 2018 wurde dazu das STADTLABOR in der Innenstadt eröffnet. Zum ersten Mal betreibt hr.fleischer e.V. damit einen zweiten festen Standort neben dem Kiosk. Vom STADTLABOR ausgehend gingen die Künstler*innen auf Reisen in die Stadt und erkundeten sie gemeinsam mit Nachbar*innen und Passant*innen.

Förderer und Sponsoren

»Kaum in Torte zu fassen« / »EXPEDITIONEN. Die Stadt als Aktionsraum« wird gefördert durch den Fonds Neue Länder der Kulturstiftung des Bundes sowie durch Lotto-Toto Sachsen-Anhalt, die Stadt Halle, GLS-Treuhand, Hornbach // Sponsoren: HWG, Stadtwerke Halle