Kinder wie die Orgelpfeifen

von 25. September 2009

Stadtgeschichte zum Anfassen bietet die Kinder-Mitmach-Ausstellung "Kinder wie die Orgelpfeifen" ab dem 5. Oktober 2009 im Krokoseum der Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale). Sie entstand unter der Leitung der halleschen Künstlerin Josefine Cyranka und der stellvertretenden Leiterin des Krokoseums Claudia Hoffmann, beide Mitglieder des KinderKreativForum e.V. Das Projekt will neue Wege der Museumspädagogik aufzeigen, im Sinne einer ganzheitlichen Bildung Kindern Geschichte lebendig vermitteln. Die Krokokinder helfen beim Aufbau, am Donnerstag, dem 1.Oktober 2009, 14.00 Uhr ist die Presse zum Fototermin im Beisein der Kuratorinnen eingeladen.

Kinder erklären Kindern die Stadt
Georg Ernst Stahl, Freiherr Carl Hildebrand von Canstein, August Hermann Francke – Händel und seine Zeitgenossen haben die Stadt Halle berühmt gemacht. Wer war aber eigentlich Georg Friedrich Händel, mit welchen Menschen lebte er gemeinsam in Halle, was machte diese Menschen so besonders – und was kann eigentlich ich? Im Herbst 2008 machte sich eine Gruppe von Kindern zwischen 6 und zwölf Jahren dazu Gedanken und setzte diese künstlerisch um. Im Ergebnis erklären Kinder Kindern die Stadt – an fünf interaktiven Stationen wird das Leben der Händelzeit lebendig: In der Studierstube entdecken die kleinen Besucher die Lieblingsbeschäftigung der großen Geister. Die Kostümschneiderei hingegen verlangt die wilde Phantasie kleiner und großer Kostümschneider: Für Händels prunkvolle Opern über Helden, Liebe und Machtkämpfe werden barocke Kostüme gebraucht. Dafür liegt alles bereit: Venezianischer Brokat, Chinesische Seide und Brüsseler Spitze – aus Papier. In der Ausstellung gibt es aber noch viel mehr zu entdecken – eine echte Fälschung der Reichelorgel zum Beispiel, in die man hineinklettern kann. Klangräume, Werkstatt, und Guckkästen laden ein, Geschichte am ganzen Körper zu spüren.

Öffnungszeiten: täglich vormittags für angemeldete Gruppen, nachmittags 14-17 Uhr freier Eintritt für alle. Der Besuch der Ausstellung wird von den Mitarbeitern des Krokoseum begleitet.