Kinderchorfestival findet trotz Querelen statt

von 18. März 2011

Trotz der Querelen um die Trägerschaft des Kinderchores Halle wird das hallesche Kinderchorfestival wie geplant stattfinden. Darüber informierten Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und Kulturreferentin Ursula Wohlfeld. „Die Vorbereitungen laufen, die Chöre sind ausgewählt und eingeladen“, so Wohlfeld. Mit dabei seien Chöre aus Weißrussland, Polen, Bulgarien und Österreich. Diese würden derzeit auch das Auftragswerk zum Festival einstudieren.

Anders sieht es beim halleschen Kinderchor aus. Förderverein und Träger streiten sich, die Chorleiterin Sabine Bauer ist krank und das dem Chor bereits im Januar zugestellte Auftragswerk wird nicht einstudiert, weil sich der Förderverein einer Krankheitsvertretung verweigert und stattdessen auf den früheren Chorleiter Manfred Wipler setzen will.

„Wir sind nicht der Träger“, machte die Oberbürgermeisterin deutlich, dass es keine Einflussmöglichkeiten gebe. Allerdings werde ein hallescher Chor am Festival teilnehmen. Nur der Kinderchor, der es 30 Jahre war, wird es wegen der Befindlichkeiten nicht sein. „Das wird aber das Festival nicht gefährden.“