Kinderchorfestival ohne den Traditionschor

von 22. März 2011

Das traditionelle Kinderchorfestival in Halle (Saale) wird auch trotz der Querelen zwischen dem Träger Jugendwerkstatt Frohe Zukunft und dem Förderverein stattfinden. Darüber informierte JW-Chef Klaus Roth am Dienstag. Demnach erwarte man für das vom 5. bis 8. Mai stattfindende Festival sechs Gastchöre. Es treten auf der Boys-Choir aus Sofia in Bulgarien, Chor der jungen Sänger aus Plock in Polen, Kinderchor aus Kaposvar in Ungarn, Tutti aus Minsk in Weißrussland sowie der Chor der Musik- und Singschule aus dem österreichischen Wien und der Christophorus-Chor aus Altensteig. „Die Vorbereitungen laufen gut, Gasteltern werden geworben“, so Roth. Viele Gasteltern kämen wie die letzten Jahre aus dem Saalekreis. „Wir hoffen auf ein paar mehr Hallenser.“

Nicht dabei beim Festivalprogramm ist aller Voraussicht nach der Kinderchor der Stadt Halle. Grund sind die Auseinandersetzungen mit dem Förderverein. Allerdings sei es gelungen, für das Festival den renommierten MDR-Kinderchorchef Gunter Bergner zu gewinnen. „Er steht als Interimsleiter zur Verfügung“, so Roth mit Blick auf die vom Förderverein bevorzugte Sabine Bauer, die bereits seit mehreren Wochen krankgeschrieben ist. Den Chor-Eltern wolle man auf einem Elternabend anbieten, mit ihm das Programm einzustudieren. Alternativ hätten außerdem der Stadtsingechor und der Chor der Huttenschule zugesagt. Auch ein Chor und eine Tanzgruppe aus Merseburg wollen mitmachen.

Angesichts der Querelen mit dem Freundeskreis trenne man sich von diesem mit sofortiger Wirkung, sagte Klaus Roth auf Nachfrage. „Wir wollen nicht mehr, dass das unsere Freunde sind.“ Jugendwerkstatt und Förderverein streiten seit Monaten um die Trägerschaft für den Kinderchor. Diese wollte der Förderverein gern übernehmen. Nach langen Auseinandersetzungen gab es dazu zwar ein Angebot der Jugendwerkstatt, allerdings waren dem Freundeskreis die diesbezüglich angebotenen finanziellen Mittel zu niedrig, wie im Kulturausschuss berichtet wurde. Damit ist die Zukunft des Kinderchors weiterhin offen.

Eröffnet wird das Festival am 5. Mai in der Ulrichskirche. Zum Finale am 8. Mai steht ein Konzert in der Oper an. Und auch die traditionelle „Singende Meile“ wird es wieder geben.