Kinderzirkus: Hoffen auf die TÜV-Abnahme

von 14. April 2012

 Pünktlich zur Eröffnung kam sogar die Sonne raus: am Samstagmittag hat das Zentrum für Zirkus und bewegtes Lernen am Rossplatz in Halle (Saale) sein Übergangsdomizil bezogen. Ein bisschen improvisiert werden musste, aber so was sind Zirkusleute ja gewohnt. Hintergrund sind Probleme mit dem TÜV. In Berlin hatte sich der Verein ein Zelt besorgt. Weil aber der Vorbesitzer das Zelt zwei Jahre nicht genutzt hatte, war der Bestandsschutz weg. Ein neuer TÜV musste her, und den grünen Schein gab es erstmal nicht. Denn neben den Prüfern aus Sachsen-Anhalt sind auch die bayrischen Behörden involviert. Wie der Vereinschef Jürgen Wiehl gegenüber HalleForum.de sagte, kommen die Prüfer am Donnerstag noch mal vorbei. Und dann hofft Wiehl auf eine endgültige Abnahme. Bis dahin proben die jungen Künstler erstmal in einen kleineren Zelt. Das nämlich fällt nicht unter die TÜV-Regelung. Doch ins Geld, das bei Vereinen ja immer klamm ist, geht das hin und her schon. „3000 Euro hat uns die TÜV-Geschichte gekostet“, so Wiehl.  Aber am Samstag wurde erst einmal gefeiert. Artistik, Jonglage, Akrobatik, Kugellaufen und vieles mehr gab es zum selber ausprobieren. Daneben präsentierten sich der Zirkus Lachewitz aus dem Mansfelder Land, der Circus Caro Curioso aus dem Magdeburger Land und natürlich das Ensemble von Klatschmohn mit ihren Programmen. Zum Abschluss gabs am Abend eine Feuershow und Livemusik.  Ab Montag dient das kleinere Zelt – und vielleicht ab Freitag auch das Größere – den Jungen und Mädchen als Trainingsort. Und am 1. Juni will das Zentrum für Zirkus und bewegtes Lernen mit Klatschmohn die Premiere des neuen Jahresprogramms feiern.