Kirche auf dem Hasenberg?

von 23. November 2009

Eine Zeitung von 1873, alte Münzen und Geldscheine, Bücher aus dem Verlag Gebauer und Schwetschke, Programme der Volkshochschule … Sammler und Chronisten kamen am Samstag beim zweiten Antiquariatstag des halleschen Stadtarchivs auf ihre Kosten. Früh da sein ist bei so einem Termin Pflicht. Zumindest für echte Experten. So standen schon morgens kurz vor zehn Uhr vor den Türen in der Rathausstraße.

Denn das Stadtarchiv hatte wieder zahlreiche Dubletten aus seinem Bestand im Angebot. Möglich macht es die Digitalisierung, die das Aufspüren von doppelten Werken erleichtert und so Platz schafft im Archiv. Und auch private Antiquare hatten wieder einige bibliophile Kostbarkeiten mit dabei.

Besondere Aufmerksamkeit erregte ein Bild aus dem Jahr 1510. Es zeigt den Marktplatz, damals noch mit zwei Kirchen. Einen Friedhof neben dem Roten Turm – wo Archäologen beim Umbau des Marktplatzes auf Skelette stießen. Eine Häuserzeile entlang der heutigen Straßenbahntrasse. Doch selbst die anwesenden Experten konnten nicht eindeutig sagen, was es denn mit einem Gebäude im Hintergrund des Bildes auf sich hat. Es sieht aus wie eine kleine Kirche. Und gerätselt wurde, ob es sich hier möglicherweise um den Hasenberg handelt, wo heute die Pauluskirche steht. Geklärt werden konnte es am Samstag nicht. Aber vielleicht weiß ja einer der HalleForum.de-Leser mehr?