Kita-Kinder entdecken Händel

von 6. Juni 2011

[fotostrecke=168]

„Die Hallenser sind wieder vom Händelfieber infiziert“, bemerkte SKV-Chefin Elke Schwabe am Montag auf dem halleschen Marktplatz. Denn dort war Auftakt für die mittlerweile vierten Kinderhändelfestspiele. Viele Kinder aus den Horten des Freien Trägers SKV tanzten vor dem Ratshof in bunten Kostümen, die von Eltern und Erziehern selbst genäht wurden. Erstmals ist es sogar gelungen, den Eigenbetrieb Kita und eine Einrichtung aus Niemberg im Saalekreis für das Festival zu begeistern. Und auch der Stadtsingechor begleitete musikalisch.

Ein tolles Programm gibt es die nächsten Tage. Zum großen Ball nach Heide-Nord an Schafschwingelweg laden am 7. Juni um 16 Uhr die Kitas Schafschwingelweg und Zanderweg sowie die Horte Zanderweg und Kröllwitz ein. Händels Reise nach Dresden präsentieren die Kinder der Kitas Moritzburgring, Weingärten und Frohe Zukunft am 8. Juni um 16 Uhr im Innenhof der Moritzburg. Einen Tag später heißt es um 15 Uhr in der Schöpfkelle “Händel und das verrückte Orchester” mit den Kitas Knirpsenland und Tierhäuschen sowie dem Beruflichen Bildungswerk. Am 10. Juni um 18 Uhr steigt im Hof der Burg Giebichenstein das Abschlussfest unter dem Motto “Halle rockt (H)alle” mit den Kitas Simoens, Gagarin, Rainstraße und dem Delta-Hort.

„Ich freue mich, dass es wieder geklappt hat“, sagte Oberbürgermeisterin und Schirmherrin Dagmar Szabados. Das Kinderfest habe sich herumgesprochen und tauche mittlerweile auch im Programmheft der großen Händelfestspiele auf. „Wenn euch Händel sehen würde, wäre er stolz auf euch“, rief Szabados den Jungen und Mädchen zu.