Kleine Musiker ganz Groß

von 22. Juni 2009

(ens) Musikalisch ging es am Sonntag den ganzen Tag über in den Franckeschen Stiftungen zu. Dort stellten sich insgesamt 24 Musikschüler aus Halle (Saale), Bitterfeld und Sangerhausen der Jury im Talentewettbewerb „enviaM – musik für kommunen“. Lange haben die Juroren aus Vertretern des Konservatoriums „Georg Friedrich Händel“, des Landesmusikschulverbandes, des Verbandes deutscher Musikschulen, der Deutschen Streicherphilharmonie, des Mitteldeutschen Rundfunks und der enviaM beraten, am Ende war es knapp – nur wenige Minuten vor Beginn des Preisträger-Konzertes standen erst die Gewinner fest. Und so konnte Chef-Juror Thomas Effner-Jonigkeit die Gewinner nur von seinem eifrig zuvor noch handgeschriebenen Zettel ablesen.

Platz eins im Wettbewerb sicherten sich das Schlagzeugensemble “Percussion Ensemble” sowie Saskia Hirschinger (Violoncello) und Tae Minh Hyun (Klavier). Sie erhalten neben dem Preisgeld nun auch die Chance, am 19. September zusammen mit der Deutschen Streicherphilharmonie, dem jüngsten Eliteorchester Deutschlands, im Gewandhaus zu Leipzig auf der Bühne stehen. Auch ein Wochenendworkshop mit Musikern des MDR-Sinfonieorchesters zählt zum Gewinn.

Gleich drei Plätze wurden an folgende jeweils als Duo auftretenden Nachwuchsmusiker vergeben. Zweite Plätze gab es für Tabea Grohman (Oboe) und Esliabeth Peil (Klavier), Julia Sophia Dockhorn und Polina Khersonskaya (Klavier) sowie Sarah Pfeifer (Tenorhorn) und Julia Jira (Klavier). Die beiden Klavierspieler Maximilian van Le und Roland Clausing kamen auf den Dritten Rang.

Außerdem wurden Sonderpreis ans Paulina Eichhoff und Vreni Scheiter (beide Klavier), Lars Berger (Klarinette) und Laura Jäsche (Klavier) sowie Hannes Jacob (Klarinette) und Annabell Steinfeld (Klavier) vergeben.