Königin der Instrumente ertönte

von 12. Juni 2010

Sie ist schon zur Tradition geworden, die Orgelnacht anlässlich der Händelfestspiele. Bereits zum neunten Mal erklangen die imposanten Instrumenten. Den Auftakt bildete Martin Stephan im Händelhaus, der an der Johann-Gottlieb-Mauer-Orgel von 1770 spielte. Besucher konnten den Klängen in der Glashalle des Händelhauses lauschen, die Fenster des Händelhauses hin zur Glashalle waren dafür geöffnet worden.

Konzerte gab es außerdem mit Irénée Peyrot an der Schuke-Orgel von 1984 in der Marktkirche, Ottavio Dantone an der Stephani-Orgel von 1799 im halleschen Dom sowie noch einmal Martin Stephan, diesmal an der Sauer-Orgel von 1980 in der Konzerthalle Ulrichskirche.

Allerdings, ganz so voll wie in den vergangenen Jahren war es nicht. Möglicherweise lag es am Wetter, dass viele Hallenser doch zu Hauses blieben. Oder sie schauten Fußball in einer der vielen Kneipen.