Kristina Heinrichs erhält Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse Halle 2014

von 27. August 2014

Bereits zum achten Mal wurde in diesem Jahr der Kunstpreis der Stiftung der Saalesparkasse vergeben. Er ist mit 2.500 Euro dotiert und wird für eine herausragende Diplomarbeit im Fachbereich Kunst der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle verliehen. Die Verleihung fand am Freitagabend, 18. Juli 2014, im Rahmen der Eröffnung der Jahresausstellung der BURG im Volkspark Halle statt.

Die Preisträger wurden dieses Jahr aus 23 Abschlussarbeiten von einer fünfköp?gen Jury ausgewählt, die aus einer Fülle sehr unterschiedlicher Arbeitsansätze, entsprechend der Ausrichtung der Fachgebiete an der BURG, schöpfen konnte. Es gab viele sehr gute Werkkomplexe, welche die Jury zu ausführlichen und angeregten Diskussionen veranlassten.

Zur Jury gehörten:

  • Thomas Bauer-Friedrich, Direktor Kunstmuseum Moritzburg,

  • Karin Abt-Straubinger, Galerie Abtart und Karin-Abt-Straubinger-Stiftung, Stuttgart,

  • Jan-Hinrich Suhr, Mitglied des Vorstands der Stiftung der Saalesparkasse,

  • Prof. Axel Müller-Schöll, Rektor Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle,

  • Prof. Dr. Nike Bätzner, Prorektorin und Professorin für Kunstgeschichte Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, Vorsitzende der Jury.