Krokofisch & Kängufant im Bergzoo

von 9. Juni 2011

Unter dem Titel „Krokofisch & Kängufant“ beteiligt sich die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle an der 10. Langen Nacht der Wissenschaften am 1. Juli 2011 in Halle mit einer Ausstellung der besonderen Art an einem besonderen Ort – im Zoologischen Garten.

Die von Studierenden der Studienrichtung Spiel- und Lerndesign unter der Leitung von Prof. Karin Schmidt-Ruhland gestaltete Ausstellung zeigt interaktive Elemente im und am Gehege, die nicht nur zum Spielen anregen, sondern auch zur aktiven Auseinandersetzung ermuntern und das Lernen im Visier haben. Gezeigt werden unter anderem Stop-Motion-Filme unter dem Thema „Wenn die Bilder (Tiere) laufen lernen" von Studenten dieser Studienrichtung im ersten Studienjahr. Zu sehen sein werden auch Zeichnungen und großformatige Bilder von Studierenden bei Prof. Thomas Heger im Grundlagenstudium des Fachbereichs Design. Das Spektrum der Arbeiten reicht von der klassischen Naturstudie bis hin zu abstrahierten, freien Bildlösungen, die nicht allein Anlass zum Schmunzeln geben, sondern auch zum Nachdenken anregen sollen.

Die Ausstellung wird am 1. Juli, um 22 Uhr mit einer Werkschau von Studierenden im zweiten Semester der Fachgebiete Mode und Textildesign eröffnet. Diese Installation mit Licht und Musik zeigt tragbare Objekte zum Thema „Der phantastische Zoo".

Die Ausstellung „Krokofisch & Kängufant“ wird über die Lange Nacht der Wissenschaften hinaus noch bis zum 31. Juli 2011 zu den Öffnungszeiten des Zoologischen Gartens Halle zu sehen sein.

     
PP