Kunst als Sprachrohr zwischen den Kulturen der Welt

von 2. Juni 2010

Im Rahmen der 9. Lateinamerikanische Kulturtage wurde gestern Abend im Rathaus eine Ausstellung von 15 Künstlern aus 13 Ländern aller 5 Kontinente unserer

Welt unter dem Thema „Weltsprache Kunst“ eröffnet. Carlos Olaya betonte für die Iberoamerikanische
Kulturinitiative e.V. das Anliegen, die Vielfalt und gleichzeitig die

Ähnlichkeit der verschiedenen Ausdrucksformen menschlicher Kulturen zu zeigen. Das solle ein kleiner Beitrag zur besseren Verständigung zwischen den Völkern und Kulturen sein, die sich

in Halle an der Saale treffen.

Musikalisch umraht wurde die Veranstaltung durch den argentinischen Liedermacher und Gitarrist Sergio Zabala und den palästinensischen Künstler Mustafa Khalil an der Laute.

Die Ausstellung wird noch bis zum 30. Juni im 4. Stock des Ratshofs zu sehen sein.

Die Lateinamerikanischen Kulturtage gehen weiter: Am Donnerstag, 3. Juni um 20 Uhr im Riffclub mit einer Podiumsdiskussion: "LATEINAMERIKA: 200 JAHRE AUF DER SUCHE NACH EINER IDENTITÄT“ und um 21 Uhr mit der Eröffnung der lateinamerikanischen Filmreihe im Zazie mit dem Dokumentarfilm „Vida Loca / Die Todesgang“ aus El Salvador, dessen Autor Christian Poveda bei den Vorbereitung einer Fortsetzung mit 2 Kopfschüssen getötet wurde.