Kunst aus Karlsruhe am Hansering

von 23. Juli 2010

Die grüne Promenade am Hansering wird in den nächsten sechs Wochen zur Freiluftgalerie. Unter dem Titel „Seitenwechsel“ wird zum ersten Mal „Kunst an der Plakatwand“ aus der Partnerstadt Karlsruhe entlang des Hanserings gastieren. Die Ausstellung vereint zehn riesige Originalgemälde von zeitgenössischen Künstlern, die für sechs Wochen die grüne Promenade im Stadtzentrum unübersehbar bereichern werden.

Beteiligt waren mit Christian Frantzen, Stefan Kunze, Angela Junk-Eichhorn, Rosemarie Vollmer und Karl Vollmer fünf Künstler aus Karlsruhe und Umgebung. Erstmals sind mit Winfried Alexander und Dirk Neumann auch die beiden künstlerischen Mitarbeiter der Burg Giebichenstein, sowie die drei Burgabsolventen Martin Feistauer, Sebastian Richter und Corinna Rotert dabei. Sie präsentieren neue, eigens für diese Ausstellung gemalte Werke in Plakatwandgröße – ein Format, das stets außergewöhnliche Herausforderungen sowohl an die Debütanten, als auch an die erfahrenen „Plakatwändler“ stellt.

Kunst tritt gegen Werbung an, unter diesem Motto agiert das Künstlerprojekt „Kunst an der Plakatwand“ seit mehr als 20 Jahren an wechselnden Standorten europaweit. Von Paris bis Prag, von Karlsruhe bis Oxford waren die großformatigen Originalgemälde auf eigentlich der Reklame vorbehaltenen Werbeflächen sowohl in freier Natur als auch im Herzen der Städte bereits zu sehen. Im Laufe der Jahre luden sich die Künstler aus Karlsruhe immer wieder Gäste ein und eroberten neue Orte mit ihren ungewöhnlichen Präsentationen aktueller Kunst.


[map=Hansering]