Kunst im Seniorenheim

von 6. März 2010

Die Paul-Riebeck-Stiftung in Halle (Saale) schreibt in diesem Jahr mit dem Thema „Alt sein“ erstmals ein mit 6.000 Euro dotiertes Förderstipendium für Absolventen der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein aus. Nach Angaben der Stiftung soll es Ziel, dem Thema mit kreativen Ideen neue Impulse zu verleihen und gleichzeitig, einen neuen Zugang zur Welt des Alterns zu schaffen.

Ab sofort können sich Absolventen der Burg Giebichenstein, deren Hochschulabschluss nicht länger als zwei Jahre zurück liegt, für dieses Stipendium bewerben. Bewerbungsschluss ist der 16. April 2010. Eine fachkundige Jury unter Vorsitz der Stiftungsratsvorsitzenden, Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados, begutachtet die eingesendeten Ideen und Projekte. Die Entscheidung zur Auswahl einer Bewerberin/eines Bewerbers wird im Mai dieses Jahres fallen.

„Leben im und mit dem Alter wird nicht nur wirtschaftlich sondern auch kulturell eine der größten Herausforderungen für die Zukunft unserer Gesellschaft. Ich bin gespannt, aus welchen Richtungen und mit welchen Emotionen sich die Absolventen für Bildende und angewandte Kunst, Künstlerische Fotografie oder auch Video- und Medienkunst sich diesem Thema nähern. Ich erhoffe mir in jedem Fall eine komplexe wie sensible künstlerische Auseinandersetzung. Eine schwierige, aber eben auch durchaus reizvolle Aufgabe.“, ist Andreas Fritschek, Vorstand der Paul-Riebeck-Stiftung, überzeugt.