Kunst und Integration

von 18. Juni 2009

Im Rahmen der 8. Lateinamerikanischen Kulturtage wurde am Mittwochabend im zukünftigen Cafe Rosenburg am Rosa-Luxemburg-Platz eine Ausstellung eröffnet. Mehr als 100 Besucher wollten sich die Kunstwerke, die noch bis zum 26.06. täglich von 18 – 20 Uhr zu besichtigen sind gleich zur Eröffnung anschauen, darunter auch ein Vertreter des Stadtrates. 13 Künstler aus Spanien, überwiegend Aufbau- und Austauschstudenten des Erasmusprogrammes aus Valencia, Granada und Alicante sowie eine Argentinierin zeigen, wie sie sich künstlerisch mit dem Thema Integration auseinandersetzen. So gibt es eine Nackte im Koffer zu bewundern, Wörter werden mit Schwertern besiegt, es wird gegen den Strom geschwommen und vieles mehr.

Schon alleine das Eckhaus Richard-Wagner / Adolfstraße in Halle (Saale) ist sehenswert und im Zustand der Baustelle geradezu symbolisch, was das Thema Integration betrifft.
Drei der Künstler sind übrigens schon länger in Halle hängengeblieben, haben hier binationale, bikonfessionelle und sogar bireligiöse Lebenspartnerschaften geschlossen.