Kunstauktion im Felsengarten

von 14. Juni 2009

(ens) Mit herrlichem Sonnenschein und angenehm warmen Temperaturen hat der Sonntag viele Hallenser ins Freie gelockt. Beliebte Ausflugsziele waren natürlich der Zoo und die Peißnitz. Gut besucht war aber auch der der Felsengarten im Kunstverein Talstraße. Dort fand das alljährliche Picknick zum Start in die Sommersaison statt. Egal ob süß oder herzhaft – für das leibliche Wohl war mit Steaks, Würstchen, Kartoffelsalat oder Erdbeerkuchen gesorgt. Bei einem Glas Wein genossen Besucher den Ausblick über den idyllischen Garten, für Kinder gab es kleine Spiele

Großes Highlight war aber die Kunstauktion am Nachmittag. Insgesamt neun Kunstwerke kamen unter den Hammer, darunter Werke von Uwe Pfeifer, Hans-Christoph Rackwitz, Rainer Henze und Otto Möhwald. Mit 400 Euro war der Siebdruck “Das Haus” von Moritz Götze aus dem Jahr 2003 wohl das beliebteste und am Ende auch teuerste Stück. Die Keramik “Kopf einer Frau” der verstorbenen Gerhard Geyer fand für 290 Euro einen Bieter. Aus dem Jahr 1956 stamm der Holzschnitt “Tauben” von Werner Rataiczyk, das für 350 Euro versteigert wurde.

Am Ende kamen insgesamt rund 1600 Euro zusammen. Der Erlös der Auktion soll helfen die Öffentlichkeitsarbeit für die Alberto Giacometti-Ausstellung des Kunstvereins zu finanzieren.