Kunstbegeistert bis ins hohe Alter

von 26. Oktober 2012

Die Idee hinter dem Angebot ist schnell erklärt. Schwer gehbehinderten Senioren aber auch Menschen mit Demenz, werden eingeladen, Kunst direkt vor Ort zu erleben. Um abseits des gewohnten Alltags neue Impressionen zu sammeln und am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben.

Eine Offerte des Kunstverein “Talstrasse“ e.V., die die Paul-Riebeck-Stiftung zu Halle an der Saale überzeugte. In dieser Woche besuchten sechs Stiftungsbewohnerinnen erstmals den Kunstverein in der Talstraße. Christin Müller-Wenzel, Vorstandsmitglied des Kunstvereins, führte sie durch die Ausstellung der Künstler Käthe Kollwitz, Ernst Barlach und Otto Pankok. Anschaulich verwies die Kunstexpertin auf die Intention, die die einzelnen Skulpturen und Grafiken ausdrücken: die Not der Bevölkerungsschichten, die am Rand der Gesellschaft leben.

Nach dem Rundgang setzten sich die Gäste bei Tee und Gebäck zusammen, um über die Künstler und ihr Schaffen zu diskutieren. Dabei stellten die Seniorinnen kritisch fest, dass die Werke über 100 Jahre alt seien, aber heute immer noch gelten. Die Initiative soll fortgesetzt werden.