Kunstforum lädt zum Denkmaltag ein

von 7. September 2011

Zum Tag des offenen Denkmals stehen in diesem Jahr wieder die repräsentativen Räumlichkeiten des Kunstforums Halle den Gästen offen. Und ganz im Sinne des diesjährigen Mottos des Denkmaltages „Romantik, Realismus, Revolution – Das 19. Jahrhundert“ können die Besucher des Hauses eine architektonische Reise in die Wilhelminische Zeit unternehmen. Steht doch die 1873 – 1874 erbaute Villa in der Bernburger Straße mit ihrer prachtvollen Ausstattung sinnbildlich für die wirtschaftliche Blüte, welche das Deutsche Kaiserreich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erfasste.

Heute bietet das Kunstforum Halle eine gelungene Kombination aus historisch restaurierter Substanz und modernem Ausstellungsflair. Es finden Ausstellungen, Konzerte, Lesungen, Familienveranstaltungen und kunstwissenschaftliche Vorträge statt. Zum Tag des offenen Denkmals lenkt das Kunstforum Halle in diesem Jahr den Fokus auf die wunderbaren Fensterbilder des Treppenhauses und präsentiert in einer kleinen Ausstellung die Firmengeschichte ihres Schöpfers: die Glasmalereianstalt Ferdinand Müller aus Quedlinburg.

Für die architektur- und geschichtsinteressierten Besucher finden am 11. September jeweils um 10, 12, 14 und 16 Uhr Führungen zur Historie des Hauses statt. Zudem erwartet die Besucher ein Kuchenbuffet sowie ein Spiel- und Bastelbereich für Kinder.