Kunststiftung bekommt eigenes Haus

von 23. Oktober 2009

Für Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz bilden die Straßen "Neuwerk" und "Burgstraße" die Künstlerstraße. Von der Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle bis hin zur eigentlichen Burg Giebichenstein ziehe sich ein Band von Kunst und Kultur, der Volkspark, mehrere Ateliers und Galerien. In einem Jahr wird dieses Band um einen weiteren strahlenden Punkt erweitert sein. Dann nämlich wird die Kunststiftung des Landes Sachsen-Anhalt ihr neues Domizil am Neuwerk 11 beziehen.

Um dieses "sportliche Tempo", wie es Stiftungsvorsitzende Manon Bursian lächelnd bezeichnet, auch durchzuhalten, hat Olbertz am Freitag einen Zuwendungsbescheid über 2 Millionen Euro an die Stiftung übergeben. Das Geld kommt aus dem Konjunkturprogramm des Bundes. Ein Umstand den Olbertz zu der Aussage veranlasste, dass man mit der Unterstützung des Baugewerbes auch etwas entstehen lassen kann was einem lieb ist, “Kultur und Bildung“.

Bis zur Eröffnung ist aber noch eine Menge zu tun. Neben der innenarchitektonischen Umgestaltung wird es im hinteren Bereich einen Anbau geben. Auch muss eine Etage abgesenkt werden. Der Kunststiftung, die derzeit noch in der Moritzburg untergebracht ist, stehen dann ca. 500 Quadratmeter Fläche zur Verfügung. Allein 120 Quadratmeter werden als Ausstellungsfläche reserviert.

Mit dem Umzug wird sich auch das Angebot der Stiftung erweitern. Neben dem Stipendiatenprogramm werden in Zukunft namhafte Künstler aus aller Welt eingeladen, um unter dem Dach der Stiftung zu arbeiten und auszustellen. Um den regionalen Bezug aber nicht zu verlieren, werden die Ausstellungsräume zukünftig zweimal im Jahr an die Hochschule Burg Giebichenstein übergeben.