Landschaften und Stillleben

von 9. Februar 2012

Christian Siegel, weit über die Grenzen seiner Heimatstadt Zwickau hinaus als Maler, Grafiker und Buchautor bekannt, stellt im Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau Ölgemälde aus, die in den Jahren 1995 bis 2011 entstanden sind.

Der Zwickauer Künstler ist bei Martha-Maria in Halle kein Unbekannter. Das wichtigste Projekt, das nach seinen Entwürfen und unter seiner Leitung in den letzten Jahren realisiert wurde, war 2010 die farbliche Neugestaltung der Intensivstation. Nun zeigt er sich in einer bemerkenswerten Ausstellung im Zentralflügel des Krankenhauses mit Landschaftsmalerei und Stillleben in Öl der Öffentlichkeit.

Siegel, diplomierter Restaurator, war lange Jahre Privatschüler und Wegbegleiter der Zwickauer Malerin und Ehrenbürgerin Tatjana Lietz, über deren Lebenswerk er 2002sein Buch „Die Bilderwelt der Tatjana Lietz“ veröffentlichte. Von 1994 – 1998 war er Kustos am Städtischen Museum in Zwickau; seit 1998 lehrt er an der Hochschule Merseburg im Fachgebiet Künstlerische Grundlagen. Darüber hinaus ist er künstlerischer Leiter eines Malzirkels in Zwickau und Lehrer für Kunsterziehung am dortigen Peter-Breuer-Gymnasium Zwickau. Seine Schwerpunkte in der Malerei sind die Porträt- und Landschaftsmalerei sowie Stillleben. Daneben hat er auch eine Reihe von Grafiken, insbesondere zu biblischen Themen, geschaffen, die zurzeit in einer Ausstellung in der Christlichen Akademie am Riveufer zu sehen sind. Christian Siegel lebt und arbeitet in Zwickau, Wildenfels und Halle.

Das Krankenhaus und die Martha-Maria Stiftung, Projektgruppe Halle, laden herzlich zur öffentlichen Finissage und Begegnung mit dem Künstler am 10. April 2012, 14:30 Uhr, in das Hauptfoyer des Krankenhauses ein.