Leben in der DDR

von 12. November 2009

Am Donnerstagabend startete im Lux-Kino am Zoo in Halle (Saale) die Filmreihe "Leben in der DDR". Gleich zum Auftakt, gezeigt wurde "Nikolaikirche, waren der früherer Nikolaikirchenpfarrer Christian Führer sowie Erich Loest zu Gast.

Am Freitag, 13. November, zeigt das Lux um 20 Uhr "Verlorene Landschaft". Regisseur Andreas Kleinert wird im Anschluss für eine Diskussionsrunde zur Verfügung stehen. "Eisenheit" heißt es am 14. November um 20 Uhr. Und einen Tag später wird im Lux "Good Bye Lenin" präsentiert. Schauspielerin Katrin Saß ist mit dabei.

Die Gesprächsrunden werden moderiert vom Kulturhistoriker Paul Werner Wagner, der auch die Filmreihe konzipiert hat. Paul Werner Wagner kann aus dem Vollen schöpfen. Er ist mit der Materie seit langem beschäftigt, ist enorm kenntnisreich auf dem Gebiet DEFA-Film und "Wende -Filme" und führt viele Gesprächsrunden – auch schon mehrfach im LUX.