Leselust im Krokoseum

von 22. April 2011

Wie heißt Aschenputtel auf Spanisch? Gibt es auch ein französisches „Rumpelstilzchen“? Und würden nicht alle Kinder gern mit dem „Fliegenden Teppich“ über die Meere fliegen? Um diese und noch mehr Fragen geht es für große und kleine Geschichtenliebhaber am 26. April, ab 15.30 Uhr im Krokoseum in den Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale).

Aus Anlass des Projektstartes „1001 Märchen-Leselust“ werden zweisprachige Teams auf Französisch und Deutsch sowie auf Spanisch und Deutsch Märchen vorlesen. Eine musikalische Darbietung von Mustafa Khalil wird dazu musikalischen Schwung bringen. Alle Kinder, Eltern, Omas und Opas und alle kleinen und großen Literaturliebhaber sind herzlich eingeladen, den Geschichten und Liedern zu lauschen.

Das zweisprachige ehrenamtliche Vorleseprojekt "1001 Märchen-Leselust" wurde von der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalekreis e.V. in Kooperation mit dem Bündnis der Migrantenorganisationen Halle sowie Radio Corax ins Leben gerufen. Ziel ist es, Vorschulkindern mit und ohne Migrationshintergrund Freude am Lesen und Sprachkompetenz zu vermitteln. „1001 Märchen-Leselust“ richtet sich zudem an die Erzieherinnen und Eltern, aber auch an Kinder mit der Muttersprache Deutsch, um den Klang anderer Sprachen kennen zu lernen und Interesse an mehrsprachiger Literatur zu wecken.

Ab Mai werden die ehrenamtlichen Vorleserteams regelmäßig in sechs Einrichtungen in Halle gehen, um die Kinder mit auf eine spannende Reise in die Welt der Märchen mitzunehmen – natürlich in zwei Sprachen.