Lesen ist magisch

von 21. März 2011

Das Stadtarchiv Halle, lädt am Dienstag, dem 22. März 2011, um 18 Uhr, zum Vortrag „Lesen ist magisch“ mit Helmut Stabe ein. Die Sonderveranstaltung findet im Rahmen der Ausstellung "Künstlerbücher – Texte und originale Grafik als Einheit" des Halleschen Kunstvereins e. V. in der Rathausstraße 1 statt.

Im Vortrag berichtet Helmut Stabe aus seiner spannenden, kreativen Arbeit als Buchmacher und stellt ein paar seiner Lieblingsbücher, die von Kollegen gestaltet wurden, vor. Neben einem persönlichen Gespräch mit dem Buchgestalter ist es auch möglich, eine kleine Auswahl von ihm gestalteter Bücher der Reihe „Bibliothek der Entdeckungen“ des Mitteldeutschen Verlages zu kaufen.

Helmut Stabe ist Buchgestalter, Typograf und Buchbinder. Zusammen mit seinen Partnern Jule Claudia Mahn und Torsten Illner bildet das Trio die Arbeitsgemeinschaft Buchmacher, die im Designhaus Halle Büro und Werkstatt betreiben. Ihr Arbeitsspektrum reicht von der Buchgestaltung für Verlage, spezialisierte Buchbinderei, insbesondere für anspruchsvolle Auftraggeber wie Künstler und Designer, über originalgrafische Drucktechnik bis hin zum Messestand.