Letzte Chance für “Stadtkrone”-Besuch

von 5. Oktober 2011

In der Stiftung Moritzburg in Halle (Saale) findet am Sonntag, dem 9. Oktober, um 11 Uhr noch einmal eine Führung in der aktuellen Sonderausstellung „Eine Stadtkrone für Halle Saale. Walter Gropius im Wettbewerb“ statt. Um 15 Uhr startet dann ein letzter Ausstellungsrundgang mit den Ausstellungskuratoren, Prof. Leonhard Helten und Christine Fuhrmann. Im Gespräch werden die halleschen Beiträge zum Wettbewerb von 1927 noch einmal genauer in den Blick genommen, denn mit dabei sind Richard Schmieder, der Sohn des halleschen Architekten Richard Schmieder, sowie Klaus Völker, der Enkel Karl Völkers.

In der Ausstellung vermitteln zahlreiche Originale und Fotografien sowie Architekturmodelle und eine 3D-Echtzeit-Visualierung des Beitrages von Walter Gropius eine Vorstellung von den Visionen der Avantgarde-Architekten, die auf dem Lehmanns-Felsen am Saaleufer ein einzigartiges urbanes Zentrum mit Bauten für Musik, Kunst und Sport planten, das Architektur und Landschaft zu einem Gesamtkunstwerk verbunden hätte und weithin sichtbar ausstrahlen sollte.
Der außergewöhnliche Architekturwettbewerb, an dem sich große Namen wie Walter Gropius, Wilhelm Kreis, Peter Behrens, Hans Poelzig, Emil Fahrenkamp und Paul Bonatz beteiligten, wurde nach über 80 Jahren wiederentdeckt und erstmals in Halle gezeigt.
Im Anschluss an die Präsentation im Kunstmuseum des Landes Sachsen-Anhalt wird die Ausstellung ab dem 26. Oktober im Bauhaus-Archiv Berlin zu sehen sein.

Zum Ausstellungsende stellt das Kunstmuseum folgende Preisfrage:
„Wie lautet der Name des Architekten, der 1927 im Büro von Walter Gropius mitarbeitete, und später Halle-Neustadt als sozialistische Planstadt für hunderttausend Arbeiter konzipierte?“

Die ersten drei Anrufer (unter der Telefonnummer: 0345 2125911) mit der richtigen Lösung, erhalten je zwei Eintrittskarten für die Moritzburg inklusive der nächsten Sonderausstellung „Einar Schleef. Ich bin ein anderer in mir.“

Die Gewinner können die Karten an der Museumskasse in der Moritzburg abholen.