Letztes Sommer-Orgel-Konzert in der Lutherkirche

von 28. August 2010

Am Sonntag, 29. August, steigt um 20 Uhr in der Lutherkirche in der Damaschkestraße das letzte Orgelkonzert der Reihe SOMMER-ORGEL-KONZERTE. Anders als zunächst geplant ist „Musik für Violine und Orgel“ zu hören. Der Eintritt ist wie immer frei. Um eine Kollekte für die weitere kirchenmusikalische Arbeit wird gebeten.

Die Bernburger Gäste Antje Karls (Violine) und Thorsten Fabrizi (Orgel) lassen am Sonntag, 29. August, in der halleschen Lutherkirche (Damaschkestr. 100a) Werke für Violine und Orgel der Familie Bach „Vater und Sohn“ erklingen.

Sie spielen u.a. von Johann Sebastian Bach die Sonate c-Moll für Violine und obligates Cembalo und von Carl Phillip Emanuel Bach die Orgelsonate F-Dur, das Trio d-Moll und die Sonate g-Moll für Violine und obligates Cembalo.

Seit dem 4. Juli 2010 präsentierten Halles Kirchenmusiker in neun SOMMER-ORGEL-KONZERTEN an jedem Sonntagabend die Klangvielfalt der „Königin der Instrumente“ und luden zu einer musikalischen Erkundungsreise in verschiedene Kirchen der Stadt Halle oder des Saalekreises ein. Die Tradition der sommerlichen Sonntagabendkonzerte besteht seit fast 40 Jahren.

[map=Damaschkestraße 100a]