Licht am Abend

von 16. Oktober 2010

In der historischen Kulissenbibliothek der Franckeschen Stiftungen ist noch bis zum 27. März 2011 eine kleine Kabinettsausstellung über Johann Heinrich Callenberg zu sehen. Anlass ist sein 250. Todestag.

Callenberg studierte Theologie in Halle und gründete im Jahr 1728 das erste protestantische Institut zur Mission von Juden und Muslimen auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen, die damals noch "Glauchasche Anstalten" genannt wurden. In einem institutseigenen Verlag veröffentlichte Callenberg, der auch als Professor für orientalische Sprachen lehrte, jiddische und hebräische Missionsschriften, die die Missionare des Instituts auf ihren Reisen in Europa und bis in den Orient verteilten.

Das Institutum Judaicum et Muhammedicum bestand bis 1792. Die Institutsbibliothek und das Handschriftenarchiv gingen danach in den Besitz des Waisenhauses über und ermöglichen es, in dieser Ausstellung einen Einblick in die Arbeitsweise des Institutum Judaicum et Muhammedicum zu geben.

Die Schau ist jeweils Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr in der Historischen Bibliothek in den Franckeschen Stiftungen zu besichtigen. Eintritt: 2 Euro.