Lichtmess-Feier in der Lutherkirche

von 4. Februar 2011

Der 2. Februar trägt je nach Kalender, Konfession und Landstrich die Namen: "Tag der Darstellung des Herrn", "Mariä Reinigung", "Mariä Lichtmess" oder einfach nur "Lichtmess". Das Fest der "Darstellung des Herrn" wird vierzig Tage nach Weihnachten am 2. Februar zum Abschluss der Weihnachtszeit gefeiert.

In der Luthergemeinde in Halle (Saale) erklingt in einer meditativen Feier zum Fest der „Darstellung des Herrn“ am Sonntag, 6. Februar, um 17.00 Uhr die Kantate „Ich habe genug“ von Johann Sebastian Bach unter der Leitung von Uta Fröhlich. Es musizieren Instrumentalisten der Staatskapelle Halle. Die Bass-Partie hat Ki-Hyun Park übernommen.

Johann Sebastian Bach legte seiner Kantate „Ich habe genug“ (BWV 82) eine biblische Erzählung zu Grunde. Das Evangelium dieses Festes erzählt von der Begegnung des greisen Simeon mit dem neugeborenen Jesuskind im Tempel von Jerusalem. Simeon erkennt in Jesus den Erlöser Israels und stimmt seinen Lob- und Sterbegesang an. (Lukasevangelium, 2. Kapitel, Verse 29-32).

Diese Solokantate für tiefe Stimmen ist eine der bekanntesten und ausdrucksstärksten Werke barocker Kirchenmusik. Eröffnet wird die Feier zu Lichtmess auch in diesem Jahr um 17.00 Uhr mit einer Lichterprozession in der Lutherkirche.