März-Veranstaltungen im Literaturhaus

März-Veranstaltungen im Literaturhaus
von 14. Februar 2022

FESTWOCHE ZUM LITERATURHAUS-GEBURTSTAG 28.02.-06.03.2022

28.02. 19 Uhr Grüner Salon

Lesung und Gespräch Mirko Bonné “Seeland Schneeland”

In seinem für den „Alfred-Döblin-Preis“ nominierten großen neuen Roman erzählt Mirko Bonné kraftvoll und mitreißend von der verzweifelten Sehnsucht einer Zeit hundert Jahre vor unserer eigenen zerbrechlichen Gegenwart.

Moderation: Alexander Suckel

Eintritt 8 (erm.5) Euro

01.03. 19 Uhr Grüner Salon

Lesung und Gespräch Andreas Reimann “Der Plunderhund im Lande Wunderbunt. Gedichte und Lieder“.

Diese Sammlung vereint Lieder und Gedichte Andreas Reimanns aus den Jahren 1976 bis 2021Der Dichter schrieb Songs und Chansons, textete u. a. für Liedermacher, Rockgruppen und für Theaterprojekte. Er betrieb dieses Metier mit einem Anflug von Galgenhumor und Ironie, seine Überlebensstrategie um auch schwierige Situationen zu meistern, »den Abstürzen in Lust und Wollust, Krisen und Gnade der Sucht, zu entkommen«

Moderation: Ralf Meyer

Musik: Alexander Suckel

Eintritt 8 (erm.5) Euro

02.03.19 Uhr Grüner Salon

“Heine. Deutschlandmärchen” – mit Martin Reik und Wolfgang Engel

Martin Reik spielt den Text von Heines „Deutschland, ein Wintermärchen” und singt am Flügel Lieder von Schubert, RoccoSchamoni, Mendelssohn, Blumfeld und Schumann. Eine Reise ins Herz der Finsternis -manchmal furchtbar traurig und ganz oft schrecklich lustig.

Eine Produktion der Volksbühne Kaulenberg

Eintritt 8 (erm.5) Euro

03.03. 19 Uhr Großer Saal

Lesung und Gespräch Helga Schubert „Vom Aufstehen. Ein Leben in Geschichten“

Die Geschichte einer Versöhnung: mit der Mutter, einem Leben voller Widerstände und sich selbst. »Ein Buch wie ein Fest. Das literarische Comeback des Jahres. Ein brillanter Geschichtenband von einer Frau, die wirklich etwas zu sagen hat. Geschichten, die trösten.« (Denis Scheck)

Moderation: Bettina Baltschev

Eintritt 12 (erm.9) Euro

04.03. 18 Uhr Großer Saal

Vernissage der Ausstellung “ist das der große wurf?” von Ingke Günther

Ingke Günther arbeitet bildnerisch mit Worten. Sie bringt Sprache ins Bild und ist dabei sowohl an dem interessiert, was die Worte inhaltlich transportieren, als auch an deren formbarer Gestalt. Gefundene Begriffe, Sprichworte oder Alltagsphrasen – sie spielt mit der Lesbarkeit der Worte, verstolpert diese oder löst sie gänzlich auf.

Eintritt frei

04.03. 20 Uhr Großer Saal

Konzert „SoJaaZ“

„SoJaaZ“- das sind fünf charmante und durchaus witzige Musiker, deren Klänge das Potential haben, den Zuhörer süchtig machen können. Von schnellen Beats zu langsamen Momenten. Von ansteckender Begeisterung bis hin zu abwechslungsreich interpretierten Stücken aus Jazz, Pop, Soul, Funk bis Mainstream.

Eintritt frei

05.03. 20 Uhr Großer Saal

SALON SUCKEL mit dem Schriftsteller Clemens Meyer

Clemens Meyer ist einer der wichtigsten literarischen Stimmen der Gegenwart. Seit seinem Debütroman “Als wir träumten” (2006) ist er aus der literarischen Öffentlichkeit nicht mehr wegzudenken. Der gebürtige Hallenser ist auch Drehbuchautor des Halleschen “Polzeiruf 110”.

Eintritt 12 (erm.9) Euro

06.03. 18 Uhr Großer Saal

Szenische Lesung Ferdinand von Schirach “Gott”

Schirach verhandelt in seinem Theaterstück das Sterben des Menschen. Wem gehört unser Leben? Wer entscheidet über unseren Tod? Wer sind wir? Und wer wollen wir sein? Im Anschluss Gespräch mit dem Medizinrechtler Henning Rosenau und Paolo Fornara, Direktor des Universitätsklinikums Halle. Künstlerische Leitung: Ronny Jakubaschk.

Eintritt 12 (erm.9) Euro

08.03. JAHRHUNDERTFILME 19 Uhr Grüner Salon “Wir machen Musik” von Helmut Käuner (Deutschland 1942)

Im Café “Rigoletto” spielt Karl Zimmermann Klavier, weil er Geld verdienen muss. Eigentlich gehört seine ganze Leidenschaft der klassischen Musik. Da lernt er die Schlagersängerin Anni Pichler kennen und will sie sofort zur “ernsten” Musik bekehren. Ein Film mit „undeutschem Maß an Bissigkeit im Dialog und Witz im visuellen Schauwert“.

Eintritt 8 (erm.5) Euro

Eine Veranstaltung in Kooperation mit format fimkunst Halle.

09.03.19 Uhr Großer Saal Salon Pegasus und die Lust am Schreiben mit Ellen Norten und Diana Lunkwitz

Für Literaturschaffende und Literaturinteressierte – jeden zweiten Mittwoch im Monat. Hier können Autorinnen und Autoren oder solche, die es werden wollen, ihre Texte präsentieren. Die Lesezeit beträgt jeweils etwa 10 Minuten.

Eintritt frei

BUCHMESSENWOCHE IM LHH

16.03. 19 Uhr Grüner Salon

Gespräch und Lesung Lutz Klevemann “Smyrna in Flammen. Der Untergang der osmanischen Metropole 1922 und seine Folgen für Europa”

Beim Brand von Smyrna, der legendären Hafenstadt des Osmanischen Reichs, kamen Zehntausende Menschen 1922 ums Leben. Die blühende Metropole, das heutige Izmir, wurde völlig zerstört. Auf den türkisch-griechischen Krieg folgte ein Bevölkerungsaustausch, der als Blaupause für alle ethnischen Säuberungen des 20. Jahrhunderts dienen sollte.

Moderation: Andrej Stephan

Eintritt 8 (erm.5) Euro

17.03.18 Uhr Grüner Salon

Gespräch mit Natalie Amiri „Afghanistan. Unbesiegter Verlierer“ und “Zwischen den Welten. Von Macht und Ohnmacht im Iran”

Ein Gespräch mit der Moderatorin (“Weltspiegel”) und ARD-Korrespondentin Natalie Amiri über ihre journalistischen Nahaufnahmen in Afghanistan und Iran. Amiri ist eine mutige Journalistin, die höchste persönliche Risiken in Kauf nimmt, um den Menschen in Iran und Afghanistan eine Stimme zu geben.

Moderation: Alexander Suckel

Eintritt 8 (erm.5) Euro

17.03.20 Uhr Grüner Salon

Lesung und Gespräch zur illustrierten Ausgabe “Regenroman” von Karen Duve mit der Illustratorin Line Hoven und der Herstellerin Cosima Schneider

Ein Roman wie das Moor, in dem er spielt: erbarmungslos und wunderschön, doppelbödig, unberechenbar und voller schillernder Details. Als der Hamburger Schriftsteller Leon sein Traumhaus am Rande eines ostdeutschen Moores bezieht, scheint die Idylle perfekt. Aber das Moor und der Morast menschlicher Beziehungen sind tückisch.

Moderation: N.N.

Eintritt 8 (erm.5) Euro

Eine Veranstaltung der Buchhandlung „heiter bis wolkig“ Halle in Kooperation mit dem LHH und freundlicher Unterstützung der Büchergilde Gutenberg.

18.03. 19 Uhr Großer Saal

Lesung und Gespräch Arne Dahl „Null gleich eins“ (Berger [&] Blom 5)

In Arne Dahls fulminantem Abschluss seiner erfolgreichsten Krimireihe geht es um einen spektakulären Fall, vier Morde für die Unsterblichkeit und eine Rache, die alle Vorstellungskraft übersteigt. „Absolute Weltklasse! Arne Dahl hat sich noch einmal selbst übertroffen und den besten Krimi seiner Karriere geschrieben.“ (Kapprakt)

Moderation: Raimund Müller

Eintritt 12 (erm.9) Euro

19.03. 19 Uhr Grüner Salon

Gespräch und Lesung Karl-Heinz Ott “Verfluchte Neuzeit. Eine Geschichte des reaktionären Denkens”

Querdenker stürmen den Reichstag. Ein Schamane triumphiert im Kapitol. Noch vor wenigen Jahren schienen Bilder wie diese unvorstellbar. Doch die Rebellion gegen die Aufklärung hat eine lange Geschichte. Und sie findet keineswegs nur auf der Straße statt. Karl-Heinz Ott fragt: Hat die Aufklärung ihren Zweck verfehlt?

Moderation: Alexander Suckel

Eintritt 8 (erm.5) Euro

Eine Veranstaltung, gefördert von der Joseph Breitbach Stiftung.

21.03. 19 Uhr Grüner Salon

AUFHORCHEN! “Das Massaker von Mechterstädt. Marburger Korpsstudenten und die Morde von 1920” Feature von Tobias Barth (MDR 2021)

Am 20. März 1920 mobilisiert sich in Marburg ein Studentenkorps. Die national-konservativen Studenten nehmen 15 Arbeiter gefangen. Wenige Tage später sind diese tot- angeblich “auf der Flucht erschossen”. Die Morde und mehr noch die Freisprüche in den Prozessen danach sorgen deutschlandweit für Empörung. Das Feature rekonstruiert Tathergang und Folgen.

Moderation: Duška Roth

Eintritt 8 (erm.5) Euro

24.03. 19 Uhr Großer Saal

„Hauptwörter. Erkundungen in einem verminten Gelände“ vol.4 HEIMAT. Eine Diskussionsreihe des LHH und des Seminars für Philosophie der MLU

Es ist Zeit, ein notwendiges Gespräch zu führen – zur Selbstverständigung einer tief zerstrittenen Gesellschaft. Über den Begriff HEIMAT diskutieren Dr. Uta Eichler (Seminar für Philosophie, MLU), Lukas Rietzschel (Autor, Görlitz) und Anh Tran (Bloggerin und Journalistin, Köln).

Moderation: Carsten Tesch (MDR Kultur)

Eintritt 8 (erm.5) Euro

28.03. 19 Uhr Grüner Salon

Literarisches Roulette mit Katrin Schumacher (MDR Kultur) und Alexander Suckel (LHH)

Die Buchmessenwoche in Frankfurt, das traditionelle Highlight des Büchermarkts im Frühjahr, ist vorüber. MDR-Literaturkritikerin Katrin Schumacher hat sich durch die Fülle der Neuerscheinungen gelesen und präsentiert im Gespräch mit Alexander Suckel eine Auswahl herausragender Bücher. Ausschnitte lesen Bettina Schneider und Martin Reik (neues theater Halle).

Eintritt 8 (erm.5) Euro

31.03. 19 Uhr ONLINE “FEHLERLESUNG”

Ein digitales Format mit Ingke Günther [&] Kolleginnen und Kollegen

Fehler sind sympathisch. Fehler können weitreichende Folgen haben. Fehler führen zu Überraschungen und neuen Wegen. Fehler sind ärgerlich. Fehler möchte man vermeiden und sind unvermeidbar. Fehler sind peinlich, lustig, menschlich. Das Fehlerhafte ist oft spannender als das Makellose. – Eine Veranstaltung im Rahmen der Ausstellung von Ingke Günther “ist das der große wurf?”