Maler Hans Joachim Triebsch führt durch die Ausstellung „Köpfe, Häuser, Landschaften“

von 20. Mai 2015

Zur Ausstellung:

Welcher Hallenser kennt sie nicht, die großflächigen, kontrastreichen und realistischen Wandbilder des Malers Hans Joachim Triebsch. Überdimensionierte Werke, die den öffentlichen Raum in der Saalestadt schmücken, die aber nicht nur die Architektur um einen farbigen Anstrich bereichern, sondern von künstlerischer Hand Charaktere beschreiben, Geschichten erzählen und letztlich den Betrachter zum Nachdenken anregen. Doch der Name Triebsch lässt sich nicht allein mit Wandbildern in Verbindung bringen. So begab sich der Künstler in den vergangenen Jahrzehnten u.a. auch auf eine Entdeckungsreise zur Physiognomie des Menschen und widmete den Großteil seines Schaffens der Darstellung von Köpfen.

Zum 60. Geburtstag von Hans Joachim Triebsch zeigt nun das Kunstforum Halle vom 12. Mai bis zum 7. Juni in der Ausstellung „Köpfe, Häuser, Landschaften“ eine Auswahl bisheriger Arbeiten aus allen Schaffensgebieten. So beinhaltet die große Retrospektive an die 130 grafische und malerische Werke aus den vergangenen 40 Arbeitsjahren des Künstlers.