Man kann von Tradition sprechen

von 18. Februar 2009

"Im zweiten Jahr kann man schon Tradition sprechen", kam es Händelhaus-Chef Adlung über die Lippen. Gemeint ist das zweite "Händel-Fest – in Kinderhand". Im letzten Jahr ein voller Erfolg, soll in diesem Jahr noch größer werden. Neben den Kindertagesstätten der SKV Kita GmbH werden erstmals die Grundschulen mit denen eine Kooperation besteht, teilnehmen. Die Geschäftsführerin der SKV Kita GmbH Elke Schwabe spricht zurückblickend von einer "zauberhaften Idee" die aus einer ihrer Kitas entstand. Zuletzt nahmen insgesamt 700 Kinder vor und hinter den Vorhängen an dem ersten Fest teil. Sie unterstrich nochmals die bereits im Vorjahr definierten Ziele: die Heranführung der Kinder an die Hochkultur, vor allem in den Stadtteilen wo es Defizit gebe aber auch die Zurschaustellung der Leistungen von Kindern im Kindergartenalter soll andere Menschen motivieren wieder aktiv zu werden.

Eröffnet wird die Festwoche am 8. Juni um 11 Uhr auf dem Marktplatz. Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados wird die Festspiele feierlich eröffnen und, so kündigte sie es am Mittwoch während eines Pressegespräches an, die ganze Zeit auf dem Markt präsent sein. Zu sehen wird es einiges geben. 250 Kindergarten- und Schulkinder werden ein kurzes Programm in barocken Kostümen präsentieren. Nach dem Programm sollen an Passanten Flyer mit dem ganzen Programm verteilt werden. Ebenfalls am 8. Juni wird es im Hof der Moritzburg ein kleines Spektakel geben. Kindergartenkinder werden dem mit einer Kutsche durch Europa reisenden Georg Friedrich Händel die jeweilige Heimat zeigen.

Bevor am 12. Juni das Programm auf der Silberhöhe beendet wird, soll es, so versprach Schwabe, in den Höfen und Sälen der Kindertagsstätte "Weingärten" "etwas Neues" geben. Mehr wollte sie jedoch nicht verraten. Am Freitag dem 12. Juni, zum Abschlußfest auf der Silberhöhe, wird Händel Gäste aus den Ländern die er bereiste, begrüßen.

Interessierte kleine und große Bürger die mitmachen wollen können sich unter 0345 – 530 38 15 an Elke Schwabe wenden.