Marktkirchen-Orgel gereinigt

von 9. Juni 2009

(ens) Dem Kirchenbesucher ist es wohl nicht aufgefallen. Doch der Mann oben an den Tasten hat es schon gemerkt: bei dem ein oder anderen Ton lag die große historische Reichel-Orgel, an der der Komponist Georg Friedrich Händel seinen ersten Orgelunterricht nahm und das Orgelspielen erlernte, etwas daneben.

Es wurde also Zeit für eine Reinigung. In den letzten Tagen hat eine Spezialfirma aus Sachsen – die Orgelwerkstatt Wegscheider aus Dresden – die Pfeifen der sechs Prospekte gereinigt. Kosten: rund 15.000 Euro. Am Dienstag hat Marktkirchenkantor Irénée Peyrot die Orgel abgenommen.

Und in den nächsten Tagen können sich die Hallenser vom neuen Klang überzeugen. Bis zum 29. August 2009 erklingt „Orgelmusik mit Musik aus sieben Jahrhunderten an beiden Orgeln der Marktkirche“ mit Irénée Peyrot – immer sonnabends um 12.00 Uhr. Der Eintritt zu den Orgelmusiken in der Marktkirche ist frei! Um eine Kollekte für die kirchenmusikalische Arbeit der Marktkirchengemeinde wird am Ausgang gebeten.