Matinee im Grünen für den Uni-Chor

von 15. Mai 2011

Seit 60 Jahren existiert der Chor der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg “Johann Friedrich Reichardt”. Und dieses Jubiläum wurde an diesem Wochenende große gefeiert. Am Samstag wurde zu einem Jubiläumskonzert in die Uni-Aula im Löwengebäude eingeladen. Die Festrede hielt Wirtschaftsministerin Birgitta Wolff. Grüße der Stadt überbrachte Kulturdezernent Tobias Kogge.

Doch das große Highlight war eindeutig die “Matinee im Grünen”, zu dem am Sonntagmittag in Reichardts Garten eingeladen wurde. Und der Uni-Chor erhielt dabei tatkräftige Unterstützung. So war der traditionsreiche Stadtsingechor zum Gratulieren gekommen, ebenso wie der Kinder- und Jugendchor der Stadt. Bei Liedern wie “Da steht eine Burg überm Tale”, “An der Saale hellem Strande” und “Hoch auf dem gelben Wagen” sang auch das zahlreich erschienene Publikum mit. Auch ehemalige Mitglieder des Uni-Chors waren zur Feier gekommen und traten als “Chor der Ehemaligen” auf.