Medaillen und Münzen im Stadtarchiv

von 14. Februar 2012

Im Stadtarchiv in Halle (Saale) ist eine neue Ausstellung des Halleschen Kunstvereins zu sehen. Gezeigt wird erstmals die vom Verein aufgelegte Edition von Medaillen und kleinplastischen Objekten.

Zur Studierendenförderung im Bereich Plastik hat der kunstverein seit 2005 jährlich Wettbewerbe zu verschiedenen Themen durchgeführt. Im Zuge dessen entstanden Medaillen und Kleinplastiken. Die mit dem ersten Preis bedachten Entwürfe wurden in einer Auflage von 25 bis 50 Exemplaren in Bronze und Eisen realisiert und sind inzwischen weitgehend vergriffen. Zum ersten Mal werden nun auch die mit dem zweiten und dritten Preis ausgezeichneten Exemplare vorgestellt, die meist nur im Entwurf existieren.

Daneben wird auch aus etwa dem gleichen Zeitraum eine größere Anzahl weiterer in Halle entstandener, zum Teil phantasivoller, neuer Medaillen und kleiner plastischer Objekte präsentiert. Schließlich wird auch eine Auswahl aus dem Medaillenbestand des halleschen Stadtarchivs zu sehen sein.

Bis zum 5. April 2012 können die Werke montags von 10 bis 15 Uhr und dienstags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr im Stadtarchiv in der Rathausstraße besichtigt werden. Der Eintritt ist frei.