Mehr Besucher im Händelhaus

von 5. Januar 2012

Die Stiftung Händelhaus in Halle (Saale) hat eine positive Bilanz für das Jahr 2011 gezogen. Demnach wurden 35.000 Gäste im Musikmuseum und Geburtshaus des Komponisten Georg Friedrich Händel gezählt. Das sind 1.000 mehr als ein Jahr davor. 180 Veranstaltungen gab es im vergangenen Jahr.

Besonders dem jungen Publikum präsentierte das Haus spezielle Angebote. Neben den wöchentlichen Schallspielen für Kinder ab 6 Jahren, gab es im letzten Jahr einen Sommerworkshop in der Ferienzeit, einen Tag der Musik, das Fest für die ganze Familie zu den Händel-Festspielen im Händel-Haus Hof, mehrere Aufführungen des Musikalischen Schauspiels „Herr Händel aus Halle“, einen Studienkurs und vieles mehr. Zahlreiche dieser Angebote werden auch in 2012 fortgeführt.

Eine erfreuliche Bilanz gab es ebenso bei der Zahl der Trauungen. Im letzten Jahr gaben sich 45 Paare in den historischen Räumen des Händel-Hauses das „Ja-Wort“. Das sind 15 Paare mehr als in 2010. Ab Anfang 2012 werden die Paare in einem neuen Ambiente des Renaissance-Raumes getraut.

Auch der Durchgang zum Hof des Händel-Hauses wurde renoviert. Große beleuchtete Glasvitrinen informieren die Besucher über aktuelle Veranstaltungen im Händel-Haus und in der Umgebung. Neben den zahlreichen internationalen Besuchern aus Holland, Schweden, den USA, Kanada, Taiwan, Australien und vielen weiteren Ländern waren auch Berühmtheiten unter den Gästen des Händel-Hauses. Im Mai durchschritt Lucia Aliberti die Museumsräume, zu den Händel-Festspielen im Juni Julia Schröder sowie Mitglieder der Ensembles La Venexiana, Concerto Köln und Aterballetto und erst kürzlich zwei Mitglieder eines der berühmtesten und einflussreichsten Bands der Irish Folk Music „The Dubliners“. Auch der Armenische Botschafter bestaunte die Dauerausstellung „Händel – Der Europäer“ sowie die Historische Musikinstrumentensammlung im Händel-Haus.