Mehr Kultur für Halles Schüler

von 22. August 2010

Wie können Kinder und Jugendliche mehr für die Kultur begeistert werden? Die Stadt probiert es mit den Kulturgutscheinen, doch der Start war eher verhalten.

Einen ganz anderen Weg gehen die Freunde es neuen theaters. Sie haben vor einem Jahr das spartenübergreifende Projekt „Hand in Hand. Mehr Kultur für unsere Kinder.“ ins Leben gerufen. 462 Schüler der Sekundarschule "August Hermann Francke" und des Südstadtgymnasiums haben im letzten Jahr in der wissenschaftlich begleiteten Pilotphase mitgemacht. In kürzlich begonnenen Schuljahr haben nun 585 Pennäler die Chance auf drei kostenlose Besuche in halleschen Kultureinrichtungen. Macht bei einem Sekundarschüler 18 und bei einem Gymnasiasten 24 Kulturbesuche. Doch dabei soll es nicht bleiben. Im Unterricht sind Stück-Einführungen, Nachbesprechungen und Diskussionsrunden geplant, die von Kunst-, Museums- oder Theaterpädagogen und Lehrern begleitet werden.

Nicht nur das neue theater ist dabei, auch alle anderen Einrichtungen der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle. Außerdem beteiligen sich die Franckeschen Stiftungen, Galerie Talstraße, Händelhaus, Hochschulgalerie und die Moritzburg an dem Projekt. Auch an Stadtführungen können die Jugendlichen teilnehmen.

Man wolle durch die pädagogisch begleiteten Kulturpatenschaften möglichst vielen jungen Hallensern Kunst und Kultur als genussvolle Lebensbereicherung näher bringen, so die Initiatoren. Schließlich sollen sie zu dauerhaft interessierten Theater- und Museumsbesuchern werden und damit auch die Zukunft der halleschen Kulturlandschaft auf sicherer Füße stellen.

Finanziert wird das Projekt durch Spenden, die durch den nt-Förderverein gesammelt werden. Das macht es schwierig, das Projekt auf weitere Schulen auszudehnen. Deshalb werden Spenden gesucht. Mit 10 Euro pro Jahr kann jeder “Kulturpate” werden und einem Jugendlichen die drei Kulturerlebnisse finanzieren.

„Freunde des NEUEN THEATERS e.V.“
Kennwort: „Hand in Hand“
Konto-Nr.: 389 326 888
Bank: Saalesparkasse
BLZ: 800 537 62