“Mein bester Freund wohnt auf der anderen Seite”

von 17. September 2011

Die hallesche Stasi-Unterlagenbehörde lädt am 21. September um 19 Uhr zu einer Veranstaltung ins Stadthaus im Rahmen der Reihe "50 Jahre Mauerbau" ein. Stephan Krawczyk liest aus seiner Erzählung "Mein bester Freund wohnt auf der anderen Seite", singt einige seiner bekannten und weniger bekannten Lieder. Der Eintritt ist frei.

"Mein bester Freund wohnt auf der anderen Seite" ist die Geschichte von Simon und Ronald, zwei Siebzehnjährigen, die sich auf der Plattform des Berliner Fernsehturms während eines Klassenausflugs kennenlernen und über das Interesse an derselben Musik anfreunden. Simon wohnt in West-, Ronald in Ostberlin. Ronalds Vater ist Genosse und Mitarbeiter des Magistrats von Berlin, Hauptstadt der DDR, Simons Vater ist Handwerker in Berlin-Kreuzberg. Wegen seines Vaters darf Ronald keine Westkontakte haben. Trotzdem schreibt er Briefe an Simon, trifft sich heimlich mit ihm in Ost-Berlin. Es hat Konsequenzen für beide.