Mein Weg nach Halle

von 18. Januar 2013

Anlässlich des 94. Geburtstages von Wladimir Gall laden der Verein ‚Hallesche Freunde der Völker der ehemaligen Sowjetunion‘ und das Deutsch-Russische Kulturzentrum „Horizont“ e.V. zusammen mit dem Steintor-Varieté zu einer Benefizveranstaltung zu Ehren des ersten Kulturoffiziers der SMA (1945 – 1948) im Land Sachsen-Anhalt, der hier in Halle (Saale) wirkte.

am Sonntag 20.01.2013 15:00 Uhr ins Steintor-Varieté ein

Wladimir Gall ist es maßgeblich zu verdanken, dass unser Steintor-Varieté bereits im Sommer 1945 seinen Spielbetrieb wieder beginnen konnte.

Besonders wird vielen Menschen in Erinnerung sein, dass er als einer der Parlamentäre erreichen konnte, dass die Wehrmacht in der Spandauer Zitadelle am 01.Mai 1945 kapitulierte und somit mehreren hundert Zivilisten das Leben erhalten blieb. Diese Begebenheit verfilmte später ein weiterer der Parlamentäre unter dem Titel „Ich war neunzehn“ – Es war Konrad Wolf.

1988 erschien sein Buch „Mein Weg nach Halle“ erstmals. Viele Hallenserinnen und Hallensern dürfte es bekannt sein. Es ist im Übrigen auch heute noch in der Stadtbibliothek unserer Stadt zu entleihen.

Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler, z.B.: Katrin Schinköth-Haase; Heidrun von Strauch; Alexander Goldenberg; Jaecki Schwarz; Peter Sodann, Wolfgang Winkler und Ilja Zelnik werden in Anwesenheit seiner Kinder, Enkel und Urenkel Wladimir Gall ehren und an persönliche Begegnungen mit ihm erinnern.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung dürfte der Auftritt von Akim Camara (geboren im September 2000) werden, der bereits im Alter von dreieinhalb Jahren als wohl jüngster Violinist mit André Rieu auf der Bühne stand. Nicht viel später konnte man ihn mit weiteren weltweit bekannten Musikern wie z.B. Richard Clayderman bewundern.

Sie sind also herzlich eingeladen, einen kulturvollen und interessanten Nachmittag zu erleben.